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Lehrpreis

Bild_Webseite_Lehrpreis 2015Seit 1993 wird an der TU Dortmund der Lehrpreis für hervorragende Lehrleistungen und große Einsatzbereitschaft vom Rektorat vergeben. Mit diesem Preis würdigt die Universität das besondere Engagement auf dem Gebiet der Lehre und dokumentiert die fundamentale Bedeutung der Lehre an der TU Dortmund.

Vergabeverfahren

Der Lehrpreis wird in drei Kategorien an Lehrende und Studierende verliehen. Jede Kategorie ist mit einem Preisgeld in Höhe von 1000 Euro dotiert, das von der Gesellschaft der Freunde der Technischen Universität Dortmund e.V. gestiftet wird. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Akademischen Jahresfeier (16. Dezember 2016) statt.

Kategorie I: Lehrpreis für Veranstaltungen mit mehr als 60 Teilnehmenden

In der ersten Kategorie würdigt die TU Dortmund hervorragende Leistungen von Lehrenden, die große Lehrveranstaltungen mit mehr als 60 Studierenden durchgeführt haben. Nominiert werden können:

  • Lehrende
  • Gruppen von Lehrenden

Kategorie II: Lehrpreis für Veranstaltungen mit bis zu 60 Teilnehmenden

In der zweiten Kategorie würdigt die TU Dortmund hervorragende Leistungen von Lehrenden, die Lehrveranstaltungen mit bis zu 60 Studierenden (z.B. Seminare oder Praktika) durchgeführt haben. Nominiert werden können:

  • Lehrende
  • Gruppen von Lehrenden

Kategorie III: Preis für studentisches Engagement

In der dritten Kategorie wird das Engagement von einzelnen Studierenden, mehreren im Team oder der ganzen Fachschaft gewürdigt, die sich auf herausragende Weise für die Verbesserung der Lehrbedingungen eingesetzt haben.



Vergabekriterien

Hervorragende Lehrleistungen sind dadurch gekennzeichnet, dass sie in kreativer und dem jeweiligen Studienabschnitt besonders angemessener Art und Weise dazu beitragen, die Lehraufgaben der Fakultät zu erfüllen.

Die Anforderungen an gute akademische Lehre ergeben sich aus differierenden Erwartungen in den Fächern sowie aus unterschiedlichen Lehrkulturen und Profilen einzelner Disziplinen. Deshalb lassen sich keine einheitlichen und fachübergreifenden Kriterien für alle an der Universität vertretenen Studiengänge festlegen. Wichtige Kriterien können unter anderem sein:

Kategorie 1 & 2: Lehre

  • Didaktik: Die Wissensvermittlung erfolgt lebendig und die Leidenschaft für die Wissenschaft und rhetorische Kompetenz begeistern die Studierenden für das Fach. Das Selbststudium wird angeregt.
  • Inhalt: Trotz "schwerer" Inhalte werden diese eingängig und "einfach" vermittelt. Auch ungeliebte Themen erscheinen interessant.
  • Betreuung der Studierenden: Sowohl die besonders Leistungsstarken als auch die Breite der Studierenden werden gefördert; der individuelle Lernprozess wird berücksichtigt. Die Ansprechbarkeit für Studierende ist auch außerhalb von Sprechstunden gegeben.
  • Praxisbezug: Anwendungsbeispiele werden in die Veranstaltung einbezogen und mit den theoretischen Inhalten sinnvoll verknüpft. Die vermittelten Kompetenzen sind für die Berufsfelder der Absolventinnen und Absolventen relevant.
  • Forschungsbezug: Aktuelle Forschungsergebnisse fließen in die Veranstaltung ein.
  • Interdisziplinarität: Die Veranstaltung öffnet sich interdiziplinären Fragestellungen. Studierende werden ermutigt und befähigt sich mit Inhalten anderer Fachdisziplinen auseinander zu setzen.
  • Medieneinsatz: Der oder die Lehrende setzt zielgruppenspezifische innovative Lehrmethoden und Lernmaterialien in Veranstaltung ein (z.B. eLearning, Gruppen-Coaching etc.).

 

Innerhalb der Fakultät oder des Studiengangs können sich einzelne Studierende, mehrere im Team oder die gesamte Fachschaft außerordentlich hervorgetan haben. Dies kann auf unterschiedliche Weise sein, Kriterien sind unter anderem:

Kategorie 3: Studentisches Engagement

  • Studierendenbetreuung: Studierende werden mit außerordentlichem Engagement während ihres Studiums begleitet und bei Studienproblemen werden kompetente Hilfestellungen gegeben.
  • Verbesserung der Studienbedingungen: Studierende, die sich in besonderem Maße für die Verbesserung der Studienbedingungen einsetzen.
  • Lehrevaluation: Die Fachschaft beteiligt sich in konstruktiver Weise mit der Qualitätssicherung der Lehre. Einzelne Studierende machen sich stark dafür, dass die Ergebnisse der Evaluationen zu einer Verbesserung der Studienbedingungen führen.
  • Mentoring-Programme/ Tutorien: Die Fachschaft bietet besondere Programme für Studierende an, wie beispielsweise Mentoring-Programme oder Tutorien. Einzelne Studierende tun sich als Tutor oder Mentor besonders hervor: Sie sind besonders kompetent bei der Beantwortung von inhaltlichen Fragen oder helfen ihren Kommilitonen erfolgreich bei Problemen in deren Studienverlauf.
  • Herausragende Aktivitäten: Die Fachschaft zeichnet sich durch Aktivitäten aus, die sie von anderen Fachschaften unterscheidet z. B. Berufsorientierung, Schreibwerkstätten etc.

 

Bewerbungsverfahren

Alle Vorschläge müssen schriftlich im Rektorat, beim Prorektor Studium, eingehen – siehe Kontakt rechts. Es sollte auf etwa einer Seite aussagekräftig begründet werden, warum der/die vorgeschlagene Kandidat/in, den Lehrpreis erhalten sollte. Der Vorschlag sollte so formuliert sein, dass jemand, der den Nominierten nicht kennt, davon überzeugt wird, dass die Lehre bzw. der Einsatz des Studierenden überragend ist.

Der Bewerbungsschluss ist der 24. Oktober 2016.

 

Kategorien 1 & 2: Der Vorschlag sollte durch eine breite Akzeptanz der Kandidatin/ des Kandidaten in der gesamten Fakultät und unter den Studierenden bekräftigt werden. Ohne ein positives Votum des Dekanats und der Fachschaft wird ein Vorschlag zum Lehrpreis in der Kategorie Lehre nicht im Auswahlverfahren bestehen. Einzelvoten werden nicht von der Jury gesichtet.

Um transparente Maßstäbe für die Auswahl der Preisträger zu ermöglichen, sollte dem Vorschlag eine Dokumentation der besonderen Lehrleistungen hinzugefügt werden. Mögliche Dokumentationsformen sind:

  • eine Lehrevaluation von der Fakultät oder den Lehrenden
  • eine studentische Veranstaltungskritik

Kategorie 3: Der Vorschlag muss von mehreren Studierenden unterstützt werden. Ein positives Votum eines Lehrenden oder Studienkoordinators unterstreicht den Vorschlag und sollte dabei sein. Hilfreiche Dokumente zur Bewertung sind u.a.:

  • nachgefragte Projekte von Fachschaften
  • wenn vorhanden, Lehrevaluationen von Tutorien oder eine studentische Veranstaltungskritik

 

Auswahlverfahren

Für die Auswahl der Auszuzeichnenden wird eine Jury, bestehend aus ehemaligen Ausgezeichneten, eingesetzt. Diese trifft anhand der eingegangen Vorschlägen eine Auswahl und schlägt dem Rektorat eine Preisträgerin/einen Preisträger vor.


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Kontakt

Prorektorin Studium
Sekretariat Prof. Dr. Insa Melle
August-Schmidt-Str. 4
44227 Dortmund

 

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