Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt - Medien

Aktuell

Politische Extremisten auf dem Campus – was die Universität tun kann

Info-Button: Das Wort "Info" in grün in einem weißen Kästchen

21.02.2017 – Auf dem Gelände der TU Dortmund gab es zwischen dem 10. Januar und dem 16. Februar mehrere Polizeieinsätze, um eine Eskalation zwischen politisch linken und rechten Gruppierungen zu vermeiden. Anlässe dafür war die Gründungsversammlung einer anarchistischen Hochschulgruppe sowie zwei angemeldete Demos dieser Gruppierung. Zudem hat das Autonome Schwulenreferat seine Veranstaltung „Podiumsdiskussion Landtagswahl“ abgebrochen. Angehörige der TU Dortmund fragen seitdem, inwiefern die Universität Verbote aussprechen kann, um solche Situationen zukünftig zu verhindern. Die FAQ erklären, welche Maßnahmen ergriffen werden können, aber auch was durch das Grundgesetz geschützt ist.

 

Prof. Metin Tolan ist Schirmherr des KITZ.do-Fördervereins

Das Bild zeigt eine Gruppe von Kindern und Erwachsenen.

16.02.2017 – Prof. Metin Tolan, Professor für Experimentelle Physik und Prorektor Finanzen der TU Dortmund, ist Schirmherr des KITZ.do-Fördervereins. Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, die Arbeit des Kinder- und Jugendtechnologiezentrums Dortmund (KITZ.do) langfristig finanziell abzusichern. „Ich übernehme die Schirmherrschaft des Fördervereins, weil es immer wichtiger wird, junge Menschen an Naturwissenschaften heranzuführen“, sagte Prof. Tolan am Donnerstag, 16. Februar, bei seiner Amtsübernahme. „Dies gelingt KITZ.do in vorbildlicher Art und Weise.“

 

Dortmunder Tag der Statistik: Ein Ausflug in die Welt der Zahlen und Daten

Foto von zwei Schülern und einer Schülerin, die gemeinsam eine statistische Fragestellung bearbeiten

16.02.2017 – Der Geschmacksunterschied von Cola-Sorten und Wahlkampfanalysen haben auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam, aber hinter beiden verbirgt sich Statistik. Das haben rund 450 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe am Dienstag, 14. Februar, beim Tag der Statistik an der TU Dortmund erfahren. Bei Informationsveranstaltungen und Mit-Mach-Aktionen konnten die Schülerinnen und Schüler sich über das Fach informieren.

 

Bildarchiv

Redaktionen und Universitätsangehörigen steht unser digitales Bildarchiv kostenfrei zur Verfügung. Rund 10.000 Fotografien aus den Bereichen Forschung und Lehre, Portraits von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und Szenen aus dem TU-Alltag können für Veröffentlichungen, Präsentation und Illustration verwendet werden.

Weitere Meldungen

Nebeninhalt

Kontakt

Foto von Eva Prost

Eva Prost
Referatsleiterin/Pressesprecherin
Referat 1: Hochschulkommunikation

Telefon: 0231 755-2535
Fax: 0231 755-4664

Adresse:

Referat Hochschulkommunikation
Baroper Str. 285
(Campus Süd)
44227 Dortmund

Raum 13

Kurz berichtet

Podiumsdiskussion zur Rolle der Medien bei der US-Wahl

Donald Trump wird der neue Mann im Weißen Haus. Bei einer Podiumsdiskussion im Erich-Brost-Institut ...

Sechster MinTU-Jahrgang geht an der TU Dortmund an den Start

An der TU Dortmund geht der sechste MinTU-Jahrgang an der Start: Schülerinnen zwischen ...

Social Media

Twitter Instagram RSS-Feed