Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt - Studieninteressierte

Aktuell

Studieren an der TU Dortmund: Bewerbung eingereicht – Was nun?

Eine Studentin und ein Student sitzen auf einer Wiese vor einem aufgeschlagenen Ordner

16.07.2016 – Am 15. Juli endete die Bewerbungsfrist für zulassungsbeschränkte Studiengänge an der TU Dortmund. Oft steht danach die Frage im Raum: Wann kommt die Zusage? Gemeinsam mit zahlreichen anderen Hochschulen in NRW beteiligt sich die TU Dortmund an der koordinierten Versendung der Zulassungsbescheide für das Wintersemester.

 

TU Dortmund hat noch freie Plätze für Schnupper-Studierende

Foto einer SchnupperUni-Studentin und eines -Studenten

20.07.2016 – Was will ich studieren? Und wie genau sieht ein Studium der Physik, des Chemieingenieurwesens oder des Maschinenbaus aus? Bei der SchnupperUni der TU Dortmund vom 15. bis zum 19. August finden die Studierenden von morgen Antworten auf diese und andere Fragen. Einige Schnupper-Plätze sind noch frei. Interessierte können sich bis zum 15. Juli anmelden.

 

do-camp-ing: Sechs Tage Campusleben und spannende Projekte

Gruppenfoto mit do-camp-ing-Verantwortlichen und -Teilnehmern vor einem weißen Zelt

19.07.2016 – Das große weiße Zelt ist vom Parkplatz vor dem Audimax verschwunden, viele tolle Erinnerungen an die Erlebniswoche „do-camp-ing 2016“ bleiben. 30 Schülerinnen und Schüler tauchten vom 10. bis zum 15. Juli tief in das Uni-Leben ein: Sie übernachteten in einem Zelt auf dem Campus und konnten im Rahmen von fünf spannenden Projekten herausfinden, wie es ist, Ingenieurwissenschaftsstudentin oder -student an der TU Dortmund zu sein. Dieses einmalige Angebot lockte sogar einen Studieninteressierten aus Frankreich nach Dortmund.

 

Viertes Maskottchen der KinderUni der TU Dortmund offiziell „getauft“

Zwei Mädchen knien auf dem Boden, zwischen ihnen steht das KinderUni-Maskottchen aus Pappe.

12.07.2016 – „Jojo“ heißt das neue Maskottchen der KinderUni-Reihe „Wissen macht Spaß“ der TU Dortmund. Das Referat Hochschulmarketing hatte Anfang Mai beim Stadtfest „DortBunt!“ nach einem Namen für das Maskottchen gesucht. Nun ist die Figur offiziell „getauft“. Namensgeberin Matilda von Roos erhielt als Anerkennung für ihren Vorschlag eine Urkunde.

 

6. Sommerfest der TU Dortmund: Strahlende Sonne, coole Sounds und schimmernde Seifenblasen

Nahaufnahme von zwei internationalen Studentinnen, die tanzen.

08.07.2016 – Pünktlich zum Sommerfest der TU Dortmund konnte sich die Sonne gegen die dichten Wolken der vergangenen Tage durchsetzen. Bei angenehmen Temperaturen feierten Studierende und Beschäftigte der TU Dortmund gemeinsam mit ihren Familien und Freunden am Donnerstag, 7. Juli, ihr Sommerfest. Zahlreiche Stände, Mitmach-Aktionen, kulinarische Überraschungen und klangvolle Auftritte sorgten für Party-Stimmung auf dem Campus.

 

Weitere Meldungen

Nebeninhalt

Veranstaltungen

27.07.
Lässig statt stressig: Keine Angst vor Prüfungsangst

09.08. - 12.08.
Mitmach-Ausstellung „Meere und Ozeane” an Bord der MS Wissenschaft

15.08.
Abi! Und dann? – Organisation des Studienbeginns, Alternativen bei Absagen

Kurz berichtet

Die neue unizet ist da!

Die aktuelle unizet liegt ab sofort auf dem Campus aus. Die Ausgabe stellt die neu ...

Rundgang Kunst 2016: Studierende begeistern mit ihren Werken an verschiedenen Orten auf dem Campus

Grafiken, Gemälde und Installationen – bei der Ausstellung „Rundgang Kunst“ zeigen ...

Service

Die TU Dortmund lädt ein:

 

Akademische Jahresfeier
Mittwoch, 16. Dezember 2015

Dortmunder Hochschultage
Mittwoch, 13. Januar, und Donnerstag, 14. Januar, 2016

Sommerfest
Donnerstag, 7. Juli 2016

Tag der offenen Tür
Samstag, 5. November 2016