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Bachelor (Lehramt)

Informatik (BK)

Zusammen­fassung

Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) für Lehramt
Fachbereich Lehramt
Regel­studienzeit 6 Semester
Zulassungs­beschränkung keine
Studienbeginn Wintersemester
Sprache deutsch
Einschreib­voraussetzungen

Einschreibvoraussetzungen

Weitere Informationen Webseite Fakultät für Informatik
Fakultät Fakultät für Informatik

Kurzportrait

Dieses Lehramtsstudium bereitet darauf vor, Informatik an Berufskollegs zu unterrichten. Lehramtsstudierende nehmen an denselben Veranstaltungen wie Studierende der anderen Bachelor-Studiengänge Informatik teil und erhalten so eine hochwertige fachliche Ausbildung.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Voraussetzung für die Einschreibung ist die Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel Abitur). Der Besuch eines Informatik-Kurses während der Schulzeit oder ein Eignungstest werden NICHT vorausgesetzt. Um das Studium erfolgreich abzuschließen, ist Interesse an technischen Entwicklungen ebenso hilfreich wie anderen Menschen technische Inhalte verständlich zu machen. Spaß an Mathematik und Logik sind von Vorteil.

In einigen Studiengängen bzw. Unterrichtsfächern gibt es neben der Hochschulzugangsberechtigung weitere Einschreibvoraussetzungen. Die entsprechenden Nachweise sind bei der Einschreibung einzureichen. Information dazu befinden sich hier: Webseite der Einschreibvoraussetzungen.

Berufs- und Tätigkeitsfelder

Der Bachelor ist ein berufsqualifizierender Abschluss, mit dem sich folgende Berufsmöglichkeiten eröffnen:

- pädagogische Tätigkeiten im außerschulischen Bereich
- Schulassistent*in
- Erwachsenenbildung
- Schulverwaltung

Um Lehrer*in an einer öffentlichen Schule zu werden, schließt an den Bachelorstudiengang das Masterlehramtsstudium an. Mit dem Masterabschluss beginnt die 2. Phase der Lehramtsausbildung im Referendariat. Dies ermöglicht den Einstieg in den Schuldienst.

Weiterführende Informationen

Nach einem erfolgreich abgeschlossenen Bachelorstudium ist der Wechsel in den Masterlehramtsstudiengang Informatik möglich. Die praktische Anwendung der Studieninhalte findet unter anderem in Übungsgruppen und in Praktika statt. So werden sowohl wertvolle Programmiererfahrungen als auch Kompetenzen wie Teamarbeit und Projektmanagement erworben.