Informationen zur Bewerbung
Bewerbungszeitraum: 15. August bis 15. September
Förderzeitraum (bei positiver Auswahl): 1. Oktober bis 30. September des Folgejahres
Bei Bedarf werden die Stipendien rückwirkend ausgezahlt.

Wer kann sich bewerben?
- Studienanfänger*innen
- eingeschriebene Studierende
- aktuelle Stipendiat*innen (Weiterförderung)
Wie erfolgt die Bewerbung?
- Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online.
Bereits eingeschriebene Studierende registrieren sich bitte ausschließlich mit Ihrer @tu-dortmund.de Mailadresse.
Zum Online-Bewerbungsportal (Freigeschaltet vom 15.08 - 15.09.).
Welche Angaben sind in die Bewerbungsmaske einzugeben?
- Persönliche Angaben (Adresse etc.)
- Motivationsschreiben
- Studienleistungen (aktueller Notenauszug der zentralen Prüfungsverwaltung)
- Bisheriger Werdegang
Welche Dokumente sind der Bewerbung beizufügen?
Notenauszug der Zentralen Prüfungsverwaltung, alternativ: Abiturzeugnis, Zeugnis des ersten Abschlusses (z.B. Bachelorzeugnis).
Weitere Dokumente können sein:
- Zeugnis einer vorangegangenen (Hochschul-) Ausbildung
- Urkunden zu besonderen Auszeichnungen oder ehrenamtlichen Tätigkeiten
- Arbeits- und/oder Praktikumszeugnisse
Sie können mehrere Dokumente in einer Datei zusammenfassen. Es werden lediglich Dateien im pdf-Format akzeptiert.
Bitte beachten Sie, dass Sie alle Dokumente zusätzlich einmal in anonymisierter Form hochladen müssen, sodass kein Rückschluss auf Ihre Person möglich ist.