Akademische Integration und wissenschaftliches Denken und Agieren
Der Übergang von der Schule zur Hochschule ist für die meisten Studierenden ein großer Schritt. Neben einem neuen sozialen Umfeld und den gestiegenen inhaltlichen und fachlichen Ansprüchen kommen auf die Studierenden auch in anderer Hinsicht neue Anforderungen zu. Erwartet wird von ihnen eine persönliche Weiterentwicklung bezüglich der selbständigeren Arbeitshaltung, eine höhere Wissenschaftlichkeit der Arbeits- und Denkweise und eine Integration in das anfangs unvertraute akademische Umfeld.
Der erfolgreiche Umgang mit diesen neuen Anforderungen spielt eine wichtige Rolle für Studienerfolg und -zufriedenheit der Studierenden. Besonders relevant sind hier die Faktoren akademische Integration, Identifikation mit dem Studium, Lernmotivation, tiefenorientierte Lernstrategien und studienbezogene Selbstwirksamkeit. Ein mangelndes Verständnis dessen, was im Studium erwartet wird und passiert, führt zu Verunsicherung und im ersten Studienjahr bei sehr vielen Studierenden zu einer Abnahme der Selbstwirksamkeit.
Hier setzt die Maßnahme „Akademische Integration und wissenschaftliches Denken und Agieren“ (AWiDA), ein Gemeinschaftsvorhaben der TU Dortmund, der FH Dortmund und der Hochschule Ruhr West (HRW) im Rahmen der Bildungsinitiative RuhrFutur, an. Ziel der Maßnahme ist es, Studierende bei der Integration in die Abläufe, Denk- und Handlungsmuster der akademischen bzw. Hochschulwelt und bei der eigenen Rollenklärung und Habitusfindung zu unterstützen. Dabei steht als Kernwirkung des Vorhabens der erfolgreiche Umgang der Studierenden mit wissenschaftlichen Problemstellungen im Studium, aber auch in späteren beruflichen sowie gesellschaftlichen Kontexten im Vordergrund.
Die Maßnahme umfasst folgende Handlungsfelder:
- Akademische Integration: Erweiterung der Angebote in der Studienorientierungsphase und Studieneingangsphase unter Einbeziehung von Schulen und Kommunen.
- Wissenschaftlich Denken und Agieren: Noch stärkere Positionierung des Themas durch Entwicklung von Konzepten, die bereits in den ersten Wochen des Studiums ansetzen und Entwicklung von Konzepten zur Implementation in die Curricula von Pilotstudiengängen.
- Gemeinsam Wirken: Erarbeitung und Umsetzung eines maßnahmeninternen Abstimmungsplans; Verzahnung mit den RuhrFutur-Maßnahmen „Peer-Schreibdidaktik II“ und „DZS upgrade“; Nutzbarmachung der Erkenntnisse für weitere Hochschulen.
Projektlaufzeit: 01.01.2019 – 31.12.2021
Aktuelles



Publikation „Akademische Integration und wissenschaftliches Denken und Agieren“
Zur Abschluss Publikation AWIDA
In der Publikation wird anhand der "Erfahrungen und Empfehlunen aus der hochschulübergreifenden Arbeit von TU Dortmund, FH Dortmund und Hochscule RuhrWest im Rahmen von RuhrFutur" beschrieben, wie sich alle beteiligten Akteure gemeinsam für einen guten Studienstart und den Studienerfolg einbringen und welche Angebote und Formate rund um das Thema entwickelt worden sind.
„Wissenschaftliches Arbeiten – wie funktioniert es?“
Sie sind sich unsicher was genau wissenschaftliches Arbeiten bedeutet und welche Schritte alles dazu gehören. Auf der folgenden Webseite sind hilfreiche Hinweise zum Thema für Sie zusammengestellt worden.
TU Dortmund
FH Dortmund
Leiterin Zentrale Studienberatung und Career Service
Dr. Barbara Clasen
Career Service
Anne Heers
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Ruhr Master School bei der Prorektorin für Lehre und Studium
Lina Schmitz
Hochschule Ruhr West
Koordinierte Studieneinstiegsphase (STEP)
Prof. Dr. Alexandra Dorschu