Auftaktworkshop: 22. Februar, 10 bis 14 Uhr, Thamilar Kalazalai Bildungs- und Beratungsdienst der Tamilen e.V., Rheinische Straße 130, Dortmund
Dipl.-Ing. Päivi Kataikko
Vorsitzende von JAS e.V.
Einen Reisebegleiter, der es den Besuchern des Dortmunder Westends, des Stadtteils unmittelbar unter dem "U", ermöglicht, Einblicke in die tamilische Kultur zu erhalten, erstellen tamilische Jugendliche bis Juli. Unterstützt werden sie dabei vom tamilischen Bildungs- und Kulturzentrum an der Rheinischen Straße sowie von Mitarbeitern des Vereins JAS – Jugend Architektur Stadt. Als Auftakt des Projekts bietet JAS 20 tamilischen Jugendlichen am 20. Februar einen Workshop an.
© Elvira Neuendank
Wie genau der Reisebegleiter letztendlich aussehen wird, ist noch nicht klar. Denkbar wäre eine Karte, ein Reiseführer oder ein Audioguide. So oder so werden die im Stadtteil präsenten tamilischen Kulturgüter präsentiert und Assoziationen und Erinnerungen tamilischer Kultur an ausgewählten, korrespondierenden Orten des Dortmunder Westends dargestellt. Der Reisebegleiter soll im Rahmen der Ausstellung U-Westend im Dortmunder U ab Juli 2010 der Öffentlichkeit vorgestellt werden.