23. November 2009, 19.30 Uhr: Casa Nova, Theaterplatz 7, Essen
Ruhr-Institut e.V.
Altendorfer Straße 44
45127 Essen
Tel: (0201) 8 72 45 30
"Essen erwartet Europa! Was kann Europa 2010 erwarten?" – u.a. dieser Frage wollen namhafte Vertreterinnen und Vertreter aus Kultur und Wirtschaft während einer Podiumsdiskussion am heutigen Abend (23.11.) in der Casa Nova (Theaterpassage im Essener Zentrum) nachgehen. Ab 19 Uhr lädt das Ruhr-Institut Interessierte ein, um "Kurz vor 12" noch einmal einen Ausblick auf das zu wagen, was Bürger der Metropolregion und ihre Gäste aus Europa und der Welt erwarten können.
Das Jahr der Kulturhauptstadt 2010 steht vor der Tür und damit verbunden sind hohe Erwartungen an die Stadt Essen und die Region. Zum ersten Mal stellt sich eine ehemalige Industrieregion als Europäische Kulturhauptstadt vor. Die Protagonisten wollen zeigen, wie Kultur Wandel auslösen und Wandel Kultur zu neuen Höhen führen kann.
Während der heutigen Podiumsdiskussion des Ruhr-Instituts soll in diesem Zusammenhang diskutiert werden, ob Kultur in einer Region, die sich mühsam zur Moderne wandelt, tatsächlich Katalysator für Investitionen und die Schaffung von Arbeitsplätzen sein kann. Moderiert wird die Veranstaltung vom langjährigen Lokalchef der WAZ, Wulf Mämpel. Seine Gesprächspartner sind:
Prof. Dr. Ulrich Borsdorf, Direktor des neuen Ruhr-Museums auf Zollverein
Dr. Hartwig Fischer, Direktor des Folkwang-Museums
Dirk Grünewald, Präsident der IHK Ruhr
Simone Raskop, Baudezernentin der Stadt Essen
Prof. Dr. Oliver Scheytt, Geschäftsführer der Ruhr.2010 GmbH
Eva Sunderbrink, Geschäftführerin der Essen Marketing GmbH