Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation


Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Nebeninhalt

Info

Alles "U"? – Podiumsdiskussion

Wann? 14.07.2009, 19.00 Uhr

Wo? Phönix Halle Dortmund,  Hochofenstraße / Ecke Rombergstraße, 44263 Dortmund-Hörde

Eintritt frei!

Kontakt

Nicole Hohmann, Organisation

Tel: 0177/2931599

 

Hauptinhalt

Alles "U"? – Podiumsdiskussion in der Phönix Halle

Das Dortmunder "U" soll im Rahmen der Kulturhauptstadt Ruhr.2010 zu einem der wichtigsten Dreh- und Angelpunkte in der bundesweiten Kreativlandschaft werden. Aber welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit ein solches Zentrum sich überregional entfalten und der geplante Wandel der Region zur Metropole nachhaltig gelingen kann? Welchen Beitrag können Politik und Hochschulen dabei leisten? Vor allem: Ist Kreativität lern- und planbar? Diese und weitere Fragen stehen am Dienstag, dem 14. Juli 2009, im Mittelpunkt einer Podiumsdiskussion in der Dortmunder Phönix Halle.

"Wandel durch Kultur – Kultur durch Wandel", so lautet das Motto der künftigen Kulturhauptstadt Ruhr.2010. Es signalisiert den angestrebten Umbruch der einstigen Industrieregion zur modernen Metropole. So entstehen gegenwärtig verschiedenste "Kreativ-Quartiere" im Revier, in denen künftig Kunst, Kultur, Ökonomie und Bildung miteinander verbunden werden sollen. Ein kultureller Umbruch ist auch im Umfeld des Dortmunder "U" spür- und sichtbar: erste kreative Unternehmen sowie Clubs lassen sich nieder und hoffen auf langfristige Synergieeffekte.

 

Über aktuelle Entwicklungen sowie zukünftige Chancen und Potentiale des Dortmunder "U" und der Kulturhauptstadt Ruhr.2010, diskutieren Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Hochschule und Kreativwirtschaft am Dienstag, dem 14. Juli 2009, in der Dortmunder Phönix Halle.

 

 

Programm

Alles "U"? – Podiumsdiskussion in der Dortmunder Phönix Halle

 

  • Begrüßung: Dr. Inke Arns (Hartware MedienKunstVerein, Dortmund)
  • Kurzpräsentation des Konzeptes Ruhr.2010: Marc Grandmontagne (Ruhr.2010, Essen)
  • Anschließend Podiumsdiskussion mit:

            Prof. Dr. Ursula Bertram (TU Dortmund)

            Katja Lucker (Ruhr.2010, Essen)

            Lisa Mews (B90/Die Grünen, Essen)

            Marc Röbbecke (Heimatdesign, Dortmund)

            Moderation: Barbara Wendling (Dortmund)

 

Es ist möglich, vor der Veranstaltung an einer Führung durch die aktuelle Ausstellung "Wach sind nur die Geister" - Über Gespenster und ihre Medien  des Hartware MedienKunstVereins teilzunehmen. Um Anmeldung wird gebeten!