TU Dortmund in leichter Sprache
Herzlich willkommen auf der Internetseite
von der TU Dortmund.
Hier finden Sie
alle Informationen über die Universität!
Allgemeine Erklärungen
Hier finden Sie erste Infos dazu
- was eine Universität ist.
- warum die TU Dortmund besonders ist.
Was ist eine Universität?
Das Wort Universität ist
aus einer anderen Sprache.
Die Sprache heißt: Latein.
Das kurze Wort für Universität ist Uni.
Eine Universität ist ein Gebäude.
Eine Uni ist wie eine Schule.
Studenten lernen hier wie Schüler.
Die Lehrer von den Studenten heißen: Professoren.
Die Professoren bringen den Studenten etwas bei.
Das nennt man: Lehre.
Studenten gehen zur Universität,
damit sie später eine gute Arbeit bekommen.
Die Professoren forschen an der Uni
zusammen mit anderen Forschern.
Sie forschen in verschiedenen Fach∙bereichen.
Sie wollen damit etwas Neues herausfinden.
Sie wollen mehr über die Bereiche wissen.
Und sie wollen Probleme lösen.
Was ist ein Studium?
Nach der Schule kann man an der Uni studieren.
Das heißt Studium.
Im Studium kann man noch mehr lernen.
Man kann selbst aus∙suchen,
in welchem Fach∙bereich man lernen will.
Für das Studium braucht man das Abitur.
Ein Abitur ist ein Schul∙abschluss.
Das Abitur ist der höchste Schul·abschluss
in Deutschland.
Durch das Studium kann man
einen Abschluss machen.
Die Abschlüsse von der Uni heißen:
Bachelor oder Master.
Mit einem Bachelor oder Master kann man
arbeiten gehen.
Die TU Dortmund
Die Universität in Dortmund heißt TU Dortmund.
TU ist kurz für: Technische Universität.
Warum heißt die Uni TU?
Die TU Dortmund hat viele
verschiedene Fach∙bereiche.
In jedem Fach∙bereich geht es
um ein bestimmtes Thema.
Viele Fach·bereiche beschäftigen sich mit Technik.
Zum Beispiel
- wie man Maschinen oder Häuser baut.
- wie man Programme für den Computer macht.
In anderen Fach·bereichen lernt man,
wie man Kindern in der Schule etwas beibringt.
Das schwere Wort für Fach·bereich heißt: Fakultät.
An der TU Dortmund gibt es
viele verschiedene Fakultäten.
Es gibt 17 Fakultäten.
Die TU Dortmund bildet auch Studenten aus,
die Lehrer werden wollen.
Das nennt man: Lehrer∙bildung.
An der TU Dortmund kann man
Lehrer für alle Schulen werden:
- Grund·schulen
- Förder·schulen
- Gymnasien
- Haupt∙schulen
- Real∙schulen
- Gesamt·schulen
- Berufs·schulen
Es gibt nur sehr wenige Unis in Deutschland,
an denen man Lehrer für alle Schulen werden kann.
Darum ist die TU Dortmund besonders.
Die TU Dortmund liegt im Ruhr·gebiet.
Im Ruhr∙gebiet gibt es noch andere Unis.
Zum Beispiel die Ruhr-Uni Bochum
und die Uni Duisburg-Essen.
Die Unis arbeiten zusammen.
Die Studenten von diesen Unis können
auch die Angebote von den anderen Unis nutzen.
Die Studenten können zum Beispiel
die Bibliothek von allen Unis nutzen.
Sie haben dann eine große Auswahl an Büchern.
Sie können auch neue Leute kennenlernen.
Die Zusammenarbeit ist gut
für die Studenten und die Unis.
Die Forscher an den Universitäten
wollen zusammen neue Dinge herausfinden.
Die Forscher arbeiten zusammen
und helfen sich gegenseitig.
Sie wollen damit die Lehre
und die Forschung besser machen.
Geschichte der TU Dortmund
Im Jahr 1968 wurde die Universität gegründet.
Früher war der Name der Uni Universität Dortmund.
Die Universität Dortmund hatte
noch nicht so viele Fach∙bereiche.
Es gab natur·wissenschaftliche Fächer.
Zum Beispiel Chemie und Mathematik.
Es gab auch technische Fächer.
Zum Beispiel Maschinen·bau.
Später gab es noch mehr neue Fächer.
Die Uni Dortmund ist größer geworden.
Eine andere Uni ist dazu gekommen.
Die andere Uni hieß
Pädagogische Hochschule Dortmund.
Eine Pädagogische Hochschule ist eine Uni für Lehrer.
Seit 2007 hat die Universität Dortmund
einen neuen Namen.
Der neue Name ist TU Dortmund.
TU ist kurz für Technische Universität.
Die TU Dortmund ist sehr groß.
Einige Gebäude sind weit weg.
Darum hat die TU Dortmund eine Schwebe∙bahn.
Mit der Schwebe·bahn kommt man schnell
zu allen Gebäuden.
Die Bahn fährt in der Luft.
Die Bahn hängt oben an einer Schiene.
Die Schwebe·bahn ist etwas Besonderes.
Im Jahr 2012 hat die TU Dortmund
die Charta der Vielfalt unterschrieben.
Die Charta der Vielfalt ist ein Vertrag.
Viele Unternehmen haben den Vertrag unterschrieben.
Alle Menschen sollen in Unternehmen
gut arbeiten können:
- Männer und Frauen,
- Menschen mit und ohne Behinderungen,
- Menschen aus verschiedenen Ländern,
- Menschen mit verschiedenen Glauben.
Bei der Charta der Vielfalt
ist der Mensch das Wichtigste.
Wie viele Studenten gibt es?
An der TU Dortmund gibt es etwa 30.300 Studenten.
Im Jahr 2023 haben etwa 4.400 Studenten
ein Studium angefangen.
Jedes Jahr machen etwa 4.000 Studenten
einen Abschluss an der TU Dortmund.
Die Fakultäten
Es gibt verschiedene Fach∙bereiche an der Uni.
In jedem Fach·bereich geht es
um ein bestimmtes Thema.
Das schwere Wort für Fach·bereich heißt Fakultät.
An einer Fakultät arbeiten Forscher.
Die Forscher wollen etwas Neues herausfinden.
Die Forscher von den verschiedenen Fach·bereichen
arbeiten zusammen.
Zum Beispiel
- Verschiedene Forscher überlegen,
wie man Lern∙programme für Schüler
am Computer machen kann.
Dann können die Schüler besser lernen.
- Verschiedene Forscher überlegen,
wie man Maschinen oder Waren
zu Fabriken und Menschen bringt.
Damit können die Menschen besser arbeiten.
Jede Fakultät hat einen Vorsitzenden.
Den Vorsitzenden nennt man auch Dekan.
An der TU Dortmund gibt es viele Fakultäten.
Die Fakultäten kann man in drei Gruppen aufteilen.
Die drei Gruppen sind
- natur∙wissenschaftliche Fakultäten
- technische Fakultäten
- gesellschafts- und kultur∙wissenschaftliche
Fakultäten
Natur∙wissenschaftliche Fakultäten
Viele Fakultäten forschen zu verschiedenen Themen
von der Natur∙wissenschaft.
In vielen Fakultäten geht es um
- Natur
- Computer
- Zahlen
Es geht zum Beispiel darum
- wie die Natur funktioniert.
- warum Flugzeuge fliegen können.
- wie ein Computer funktioniert.
- wie man eine Internet∙seite macht.
- wie man schwierige Rechen∙aufgaben
lösen kann.
- was chemische Stoffe sind.
- wie man neue Medikamente findet.
Technische Fakultäten
Viele Fakultäten haben mit Technik zu tun.
Das nennt man Ingenieur·wissenschaften.
Man forscht dort,
wie man mit der Technik umgeht.
Es geht darum
- wie man Maschinen baut.
- aus welchem Material man Dinge
herstellen kann.
- wie man ein Haus plant und baut.
- wie man eine Fabrik baut.
- wie man eine Stadt plant,
damit alle darin leben können.
- wie ein Auto funktioniert.
- wie man ein Auto baut,
das alleine fährt.
- wie man einen Roboter baut.
- wie man Strom herstellen kann.
Gesellschafts- und kultur∙wissenschaftliche
Fakultäten
Viele Fakultäten der TU Dortmund
haben mit Menschen zu tun.
Man forscht dort, wie Menschen in der Gesellschaft
zusammen leben und arbeiten.
Es geht darum
- wie Menschen denken.
- woran Menschen glauben.
- wie Menschen zusammen leben.
- wie verschiedene Kulturen miteinander leben.
- wofür Menschen sich interessieren.
- wie Menschen zusammen arbeiten.
- wie Firmen arbeiten und Geld verdienen.
- wie man kranken oder behinderten Menschen
helfen kann.
- wie man Kindern und Jugendlichen
in der Schule etwas beibringt.
- wie man eine fremde Sprache lernt.
Hinweis: Dieser Text wurde geprüft vom Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bremen.