Technische Universität Dortmund
11.12.2025

Infobrief Oktober 2021


Liebe Leser*innen,

diesen Monat sind wir dank der 3G-Kontrollen nach drei weitgehend digitalen Semestern überwiegend mit Präsenzveranstaltungen ins Wintersemester 2021/22 gestartet. Es ist schön, zu sehen, dass der Campus nun deutlich belebter ist und Lehrende und Studierende wieder in direkten Austausch miteinander und untereinander treten können. Besonders freut mich, dass viele Veranstaltungen wieder vor Ort möglich sind und wir daher auch unsere neuen Erstsemester im Stadion willkommen heißen konnten. Die Vorlesungsreihen „Brötchen und Borussia“ und „Bild und Klang“ finden ebenfalls wieder in Präsenz statt.

Am morgigen Samstag, den 30. Oktober, haben Sie zudem beim Tag der offenen Tür die Gelegenheit, unter Einhaltung der 3G-Regel unseren Campus zu erkunden und zahlreiche Einrichtungen aus Wissenschaft und Verwaltung kennenzulernen. Dazu lade ich Sie herzlich ein!

Weitere Neuigkeiten aus dem Oktober erfahren Sie in diesem Infobrief.

Ihr
Manfred Bayer
Rektor der TU Dortmund

Neues aus der TU Dortmund

Erstsemesterstudierende, die auf einer Tribüne in einem Fußballstadion mit Mund-Nasen-Bedeckung sitzen, reißen ihre beiden Arme hoch und machen eine La-Ola-Welle.

Semesteranstoß im Stadion

Die TU Dortmund hat ihre neuen Studierenden bei der Erstsemesterbegrüßung im SIGNAL IDUNA PARK willkommen geheißen.


weiterlesen
Portrait von Prof. Benjamin List

RESOLV-Forscher Benjamin List erhält Chemie-Nobelpreis 2021

Der Forscher ist seit 2012 Mitglied bei RESOLV, dem Exzellenzcluster der TU Dortmund und der Ruhr-Universität Bochum.


weiterlesen
Portrait von Prof. Mark Gotham

Prof. Mark Gotham an Vollendung von Beethovens 10. Sinfonie beteiligt

Mit computergestützten Methoden entwickelte der neue TU-Professor eine KI, die Beethovens Stil „verstehen“ kann.


weiterlesen
Gruppenfoto mit fünf Personen

Vorträge zu Wasserstoff und Datenjournalismus bringen Wissenschaft in die Stadt

Beim 25. Gambrinus-Forum berichteten Prof. Peter Wasserscheid und Prof. Christina Elmer von ihrer Forschung.


weiterlesen
Porträt einer Frau vor einem grauen Hintergrund. Die Frau ist Prof. Natalie Germann.

Prof. Natalie Germann simuliert Heißdampf-Geschirrspüler

Die Professorin präsentiert ihre Simulation bei einer Konferenz der American Physical Society einem internationalen Publikum.


weiterlesen
Ein grauer LKW steht neben einer elektrischen Ladesäule, in die ein elektrisches Autoladekabel eingesteckt ist.

Neues Konsortium soll elektrischen Schwerlastverkehr voranbringen

Prof. Christian Rehtanz und sein Team erforschen mit 12 Partnern den Aufbau und Betrieb von Hochleistungsladeparks für Lkw.


weiterlesen
Portrait von JProf. Alexander Unser

Europäisches Netzwerk entwickelt neue Konzepte für religiöse Bildung

Wie kann religiöse Bildung zur Demokratiestärkung eingesetzt werden? Das erforscht JProf. Alexander Unser im Projekt „Religion and Citizenship“.


weiterlesen
Eine Frau und ein Mann stehen draußen vor einer roten Wand

10. Internationale Karrieremesse bringt Studierende und Unternehmen zusammen

90 TU-Studierende, unter ihnen Zahra Bonakdar und Ashutosh Bhagwat, haben sich bei regionalen Firmen vorgestellt.


weiterlesen
Vier Männer und eine Frau halten Präsente in die Kamera.

TU Dortmund verteidigt Titel bei der Aktion STADTRADELN

Innerhalb von drei Wochen sammelte das Team der TU Dortmund mehr als 84.000 Kilometer auf dem Fahrrad.


weiterlesen
Ein blauer und einer rosa Kreis auf weißem Hintergrund und ein Schriftzug mit dem Text Wissenschaft Live Erleben.

Beim 17. Dortmunder Wissenschaftstag dreht sich alles um KI

Zahlreiche Wissen­schaft­ler*innen der TU Dortmund gestalten das Programm am 12. November mit.


weiterlesen
Alle Meldungen

Aktuelle Veranstaltungen

„Bild und Klang“: Erinnerungsorte // Mnemotope

Unter dem Titel „Wieder vor Ort!“ wird die Stadtkirche St. Reinoldi wieder zum Hörsaal für die öffentliche Vorlesungs­reihe.

Beginn: 02.11.2021, 19:30 Uhr
Ende: 02.11.2021, 21:00 Uhr

weiterlesen

20 Jahre Ensemble für Neue Kammermusik

Das Ensemble für Neue Kammermusik der TU Dortmund feiert sein 20-jähriges Jubiläum mit einem Konzert.

Beginn: 06.11.2021, 20:00 Uhr

weiterlesen

„Klima: Wandel, Werte, Wissenschaft“: Sicherheitspolitische Implikationen ökologischer Entwicklungen

In der Ringvorlesung erklärt Dr. Steve Schlegel, welche politischen Folgen der ökologische Wandel in Zentralasien auslöst.

Beginn: 12.11.2021, 16:00 Uhr
Ende: 12.11.2021, 17:30 Uhr

weiterlesen

Vortragsreihe „Internationalisierung“: Erasmus – Mehr als „nur“ Studierendenmobilität

Im Rahmen der Vortragsreihe geben das Referat Forschungsförderung und das Referat Internationales einen Überblick über Erasmus-Projekte.

Beginn: 17.11.2021, 16:30 Uhr
Ende: 17.11.2021, 17:30 Uhr

weiterlesen
Alle Veranstaltungen

Redaktion:
Lisa Burgardt

Tel.: 0231 - 755 6456
E-Mail: lisa.burgardt@tu-dortmund.de

Wenn Sie den Infobrief nicht mehr er­hal­ten möchten, klicken Sie bitte ganz unten auf „Zur Abbestellung“.

Bitte verwenden Sie für die Abbestellung Ihre Unimail-Adresse (vorname.nachname@tu-dortmund.de).

Falls Sie nicht mehr auf Ihre Unimail-Adresse zugreifen kön­nen, leiten Sie bitte die erhaltene Infobrief-Mail unter Angabe Ihres Vor- und Nachnamens und Ihrer Unimail-Adresse an
presse@tu-dortmund.de weiter.

Datenschutz: Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Infobriefs gespeichert und in keinem Fall an Dritte weitergegeben.

Impressum