Technische Universität Dortmund
11.12.2025

Infobrief August 2019


Liebe Leserin, lieber Leser,

Dortmund steht im Halbfinale des Wettbewerbs zur europäischen Innovationshauptstadt 2019 – neben 11 anderen Städten wie London, Bilbao und Rotterdam. Dieser Erfolg ist auch eine Auszeichnung für den Wissenschaftsstandort Dortmund: Mit 7 Hochschulen, 19 außeruniversitären Forschungseinrichtungen und mehr als 53.000 Studierenden ist Dortmund längst zu einem starken Standort für Forschung und Entwicklung herangewachsen. Wissenschaft ist hier ein Motor für Wandel und Fortschritt. Dazu leistet die TU Dortmund einen großen Beitrag, etwa mit Forschungsprojekten wie dem Kompetenz­zentrum Maschinelles Lernen Rhein-Ruhr, dem Drug Discovery Hub Dortmund, dem Deutschen Rettungsrobotik-Zentrum auf Phönix-West sowie dem Exzellenz Start-up Center, mit dem wir innovative Ausgründungen fördern.

Welche weiteren Neuigkeiten der Sommer gebracht hat, erfahren Sie in diesem Infobrief.

Ihre
Ursula Gather
Rektorin der TU Dortmund

Neues aus der TU Dortmund

Portraitfoto von Manfred Bayer vor grauem Hintergrund

Ein Professor für drei Hochschulen

Prof. Manfred Bayer erhält eine UA Ruhr-Professur und wird neuartige Materialien mit Laserspektroskopie untersuchen.


weiterlesen
Stadtbild von Dortmund bei Nacht, darauf steht in weißer Schrift: So machen wir das – Dortmund auf dem Weg zur Europäischen Innovationshauptstadt

Dortmund steht im Halbfinale des Wettbewerbs zur Europäischen Innovationshauptstadt

Dortmund gehört zu den zwölf innovativsten Städten Europas. Dieser Erfolg ist auch eine Auszeichnung für den Wissenschaftsstandort.


weiterlesen
Doktorhüte fliegen durch die Luft

Zwei neue Promotionskollegs für die UA Ruhr

Neue Möglichkeiten zur Promotion wird es standortübergreifend in der Medizinphysik sowie in der Politikwissenschaft und Philosophie geben.


weiterlesen
Gruppenfoto mit Prof. Andreas Pinkwart, Prof. Katharina Morik und Prof. Metin Tolan

NRW-Wirtschaftsminister Pinkwart zu Besuch an der TU Dortmund

Prof. Andreas Pinkwart und zwei Wilo-Vorstandsmitglieder informierten sich über die Forschung zu Maschinellem Lernen.


weiterlesen
Mathetower umrahmt von Bäumen

Soziologin und Physiker ins Heisenberg-Programm der DFG aufgenommen

Die DFG würdigt damit die herausragende wissenschaftliche Leistung von Dr. Maximiliane Wilkesmann und Dr. Johannes Albrecht.


weiterlesen
Logo ExaBase: schwarz-grüne Schrift auf weißem Grund

Studierende können Abschlussarbeiten digital abgeben

Das neue Portal ExaBase befindet sich in der Pilotphase und soll ab Oktober flächendeckend eingeführt werden.


weiterlesen
Nahaufnahme des Prozesses der Spanende Fertigung

Arbeitsgemeinschaft Zerspanung bringt Wissenschaftler aus ganz Deutschland zusammen

Drei Fragen an Prof. Dirk Biermann von der Fakultät Maschinenbau zur neu gegründeten „Arbeitsgemeinschaft Zerspanung“.


weiterlesen
Gruppenfoto auf einer Wiese

Großer Zulauf: TU Dortmund begrüßt 44 neue Auszubildende

In 14 verschiedenen Berufen starten insgesamt 44 junge Frauen und Männer ihre Ausbildung an der TU Dortmund.


weiterlesen
Eine Frau steht an einem Panoramafenster, im Hintergrund sind Gebäude in New York City zu sehen

Drei Fragen an Transatlantic Ruhr Fellow Annette Britner

Zehn Studierende der UA Ruhr sind für zwei Monate in den USA, wo sie an Seminaren teilnehmen und ein Praktikum absolvieren.


weiterlesen
Besucher einer Ausstellung schauen sich Bilder an, die an einer Wand hängen.

Ausstellung von Kunststudierenden zeigt Vielfalt und Qualität der Dortmunder Graphik

Bis zum 20. Oktober sind im Dortmunder U „Graphische Ausschreitungen“ von Kunststudierenden der TU Dortmund zu sehen.


weiterlesen
Alle Meldungen

Aktuelle Veranstaltungen

14. DortmunderAutoTag am 5. September

Die Fachtagung lädt dazu ein, aktuelle Trends der individuellen Mobilität zu diskutieren und präsentiert den Stand der Technik.

Beginn: 05.09.2019, 08:15 Uhr
Ende: 05.09.2019, 18:00 Uhr

weiterlesen

Vor dem Bauhaus: Osthaus – Einblicke in eine Fotosammlung

Die Ausstellung zeigt die Vorphase der Baukunst. Begleitet wird sie von einem Vermittlungsprogramm des Bereichs Kunstgeschichte der TU Dortmund.

Beginn: 06.09.2019, 14:00 Uhr
Ende: 27.10.2019, 17:00 Uhr

weiterlesen

Von Anfang an richtig: Lernen lernen

In der Vorlesung des Dortmunder Zentrums Studienstart lernen Studienanfängerinnen und -anfänger Lernstrategien kennen.

Beginn: 09.09.2019, 15:00 Uhr
Ende: 09.09.2019, 16:00 Uhr

weiterlesen

Informationsveranstaltung zu Stipendien

Die Veranstaltung bietet Studierenden Informationen zur Stipendienlandschaft in Deutschland und den jeweiligen Bewerbungsverfahren.

Beginn: 26.09.2019, 10:00 Uhr
Ende: 26.09.2019, 12:30 Uhr

weiterlesen
Alle Veranstaltungen

Redaktion:
Lisa Burgardt

Tel.: 0231 - 755 6456
E-Mail: lisa.burgardt@tu-dortmund.de

Wenn Sie den Infobrief nicht mehr er­hal­ten möchten, klicken Sie bitte ganz unten auf „Zur Abbestellung“.

Bitte verwenden Sie für die Abbestellung Ihre Unimail-Adresse (vorname.nachname@tu-dortmund.de).

Falls Sie nicht mehr auf Ihre Unimail-Adresse zugreifen kön­nen, leiten Sie bitte die erhaltene Infobrief-Mail unter Angabe Ihres Vor- und Nachnamens und Ihrer Unimail-Adresse an
presse@tu-dortmund.de weiter.

Datenschutz: Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Infobriefs gespeichert und in keinem Fall an Dritte weitergegeben.

Impressum