Informationen des Studierendensekretariates
Das Studierendensekretariat möchte digitale Prozesse auch künftig nutzen und ausbauen.
Daher möchten wir Sie bitten alle Dokumente/Unterlagen zur Bewerbung, Einschreibung sowie in Statusangelegenheiten auch künftig digital einzureichen.
Bei Bedarf kann mit den Mitarbeiter*innen im Studierendensekretariat – telefonisch oder per E-Mail – ein individueller Termin für einen persönlichen Besuch vor Ort vereinbart werden.
Die Unterlagen zur Bewerbung sind im Campusportal in digitaler Form hochzuladen. Eine Einreichung von postalischen Unterlagen ist für die Bewerbung nicht erforderlich.
Die Unterlagen zur Einschreibung sind im Campusportal am Ende der Online-Immatrikulation in digitaler Form hochzuladen. Eine Einreichung von postalischen Unterlagen ist für die Einschreibung nicht erforderlich.
Weitere Informationen zur Bewerbung und Einschreibung an der TU Dortmund finden Sie hier: Bewerbung und Einschreibung
Bitte lassen Sie uns die Unterlagen/Dokumente digital zukommen.Wir benötigen zur Bearbeitung Ihres Anliegens keine Unterlagen/Dokumente im Original oder in beglaubigter Form.
Das Studierendensekretariat
An das Studierendensekretariat können Sie sich vor, während und zum Ende Ihres Studiums mit Fragen rund um Ihren Studierendenstatus wenden. Dies umfasst die Bewerbung um einen zulassungsbeschränkten Studiengang, die Einschreibung, die Rückmeldung, eine Studiengang- oder Studienfachänderung, die Beurlaubung und auch die Exmatrikulation. Zusätzliche Studienbescheinigungen und andere Nachweise rund um den Studierendenstatus erhalten Sie ebenfalls im Studierendensekretariat.
Erstauskünfte rund um die Themen Studienangebot, Hochschulzugang, Termine und Fristen, Formalitäten zur Bewerbung und Einschreibung sowie Ansprechpartner*innen erhalten Sie telefonisch (+49 (0)231 - 755 2345) bei der Infohotline. Weitere Informationen rund um das Thema Studium an der TU Dortmund finden Sie bei der Allgemeinen Studienberatung.
Das Studierendensekretariat möchte digitale Prozesse auch künftig nutzen und ausbauen.
Daher möchten wir Sie bitten alle Dokumente/Unterlagen zur Bewerbung sowie in Statusangelegenheiten auch künftig digital einzureichen. Die Möglichkeit Dokumente/Unterlagen, insbesondere zur Einschreibung, per Post oder durch Einwurf in den Außenbriefkasten für das Studierendensekretariat einzureichen, ist weiterhin gegeben.
Bei Bedarf kann mit den Mitarbeiterinnen im Studierendensekretariat – telefonisch oder per E-Mail – ein individueller Termin für einen persönlichen Besuch vor Ort vereinbart werden.
Technische Universität Dortmund
Dezernat Studierendenservice
- Studierendensekretariat -
Emil-Figge-Straße 61
44227 Dortmund
Fax: +49 231 755-5346
Ansprechpersonen nach Zuständigkeiten
Abteilungsleitung:
Nicole Hüsing
E-Mail an Frau Hüsing
Stellvertretende Abteilungsleitung:
Isabelle Sonnenberg
E-Mail an Frau Sonnenberg
Fragen zur Bewerbung über das Campusportal der TU Dortmund
Bitte wenden Sie sich bei Fragen rund um die Bewerbung und Einschreibung über das Campusportal an zulassungsverfahrentu-dortmundde.
Einschreibung, Studienbescheinigungen, Anträge auf Änderung des Studiums
Wenden Sie sich bitte per E-Mail an studierendensekretariattu-dortmundde.
Für Umschreibungen vom Bachelor- ins Masterstudium senden Sie Ihren Antrag auf Änderung des Studiums bitte an master-studiumtu-dortmundde.
Für alle anderen Umschreibungen senden Sie den Antrag bitte an studiengangswechseltu-dortmundde.
Namens- und Adressänderungen, Änderung der Wahlberechtigung
Antonia Rudi und Carolina van Wickeren
Bitte wenden Sie sich per E-Mail an studierendensekretariattu-dortmundde.
Krankenkassenangelegenheiten, Exmatrikulation, Rücknahme der Immatrikulation, Bescheinigungen über die Studienzeiten (z. B. für den Rententräger).
Sophie Koch und Nina Rölleke
Bitte wenden Sie sich an studierendensekretariattu-dortmundde.
Formulare für Ihre Halbwaisenrente erhalten Sie von Ihrer Prüfungsverwaltung ausgefüllt.
Studienzeit- oder Exmatrikulationsbescheinigungen: Bitte geben Sie Ihre aktuelle Anschrift und Ihr Geburtsdatum mit an.
Ergänzende Information:
Frau Rölleke ist montags, dienstags und mittwochs im Dienst.
Beurlaubung
Antonia Rudi und Carolina van Wickeren
Wenden Sie sich bitte per E-Mail an beurlaubung-studiumtu-dortmundde.
Einschreibung und Rückmeldung von Gast- und Zweithörer*innen
Antonia Rudi und Carolina van Wickeren
Bitte wenden Sie sich an studierendensekretariattu-dortmundde.
Einschreibung und Umschreibung Promotionsstudiengänge
Carolina van Wickeren
Bitte wenden Sie sich an studierendensekretariattu-dortmundde.
Semesterbeiträge, Rückmeldungen und Erstattungen
Tolga Soydan und N.N.
Bitte wenden Sie sich an semesterbeitragtu-dortmundde.
Fragen zu Bewerbung und Zulassung (z.B. Sonderanträge)
Tolga Soydan
Bitte wenden Sie sich an zulassungsverfahrentu-dortmundde.
Zweitstudium und Einstieg in ein höheres Fachsemester (Bewerbung/Einschreibung/Umschreibung)
Alina Scott Araujo und N.N.
Bitte wenden Sie sich an zulassungsverfahrentu-dortmundde.
Antrag auf Aufnahme in den Master Lehramt für externe Studienbewerber*innen
Tolga Soydan
Bitte wenden Sie sich an aequivalenzantrag-lehramttu-dortmundde.
Masterstudiengang im Lehramt "Seiteneinstiegs-Master" Berufsbildung Maschinenbau und Elektrotechnik
Alina Scott Araujo und Tolga Soydan
Wenden Sie sich bitte per E-Mail an master-studiumtu-dortmundde.
Ein- und Umschreibung Masterstudiengänge, Erweiterungsfach und Spagatstudium im Lehramt
Alina Scott Araujo und Tolga Soydan
Wenden Sie sich bitte per E-Mail an master-studiumtu-dortmundde.
Hochschulzugang für in der beruflichen Bildung Qualifizierte
Isabelle Sonnenberg
Wenden Sie sich bitte per E-Mail an berufliche-qualifizierungtu-dortmundde.
Alle weiteren Angelegenheiten und allgemeine Anfragen
Bitte wenden Sie sich per E-Mail an studierendensekretariattu-dortmundde.