Das passt zusammen

Alles unter einen Hut bringen? Wir helfen Ihrer Familie bei dieser alltäglichen Herausforderung. Egal ob Sie Kinder betreuen oder sich um hilfsbedürftige Angehörige kümmern: An der TU Dortmund finden Sie zahlreiche Beratungs- und Unterstützungsangebote dafür. Denn Familie ist uns wichtig.

Dr. Benjamin Brast draußen auf dem Campus mit seinem kleinen Sohn. © Roland Baege​​/​​TU Dort­mund

„Ich bin für den neuen Job von München nach Dortmund gezogen und arbeite in Teilzeit hier. Schon beim Bewerbungsgespräch hatte ich den Eindruck, dass die Uni dieses familienfreundliche Arbeitszeitmodell fördert. Sogar bei der Suche nach einem Kita-Platz wurden wir toll unterstützt. Unser Jüngster geht derzeit in den Hokido auf dem Campus – das ist für uns natürlich sehr praktisch!“

Dr. Benjamin Brast, Koordinator Graduiertenzentrum

Sie profitieren unter anderem von

• Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuungsplätzen
  • Kinder-Betreuungsmöglichkeiten in unmittelbarer Campusnähe
  • kostenlosem Kinderessen in der Mensa
  • Ferienbetreuung für Kinder
  • Austauschmöglichkeiten, zum Beispiel im Eltern-Café oder Väter-Netzwerk
  • Hilfe bei der Pflege von Angehörigen durch unsere Pflegelotsin
  • Rückzugsräumen auf dem Campus, zum Beispiel Stillzimmer
  • flexibler Arbeitszeitgestaltung

Unsere Angebote sollen alle Formen von Familie unterstützen, damit sie Beruf und Privates besser miteinander vereinbaren können. Was das konkret für uns bedeutet?

Leitsätze familiengerechte TU Dortmund

Mehr zu unserem Service für Familien erfahren Sie auf der Website der Stabstelle für Chancengleichheit, Familie und Vielfalt:

Familien an der TU Dortmund