Dem Klimawandel begegnen
Die Klimakrise ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Das Titelbild verdeutlicht dies: Die „Warming Stripes“ des britischen Klimatologen Edward Hawkins zeigen den Anstieg der globalen Temperaturen seit 1850. Weltweit suchen Forscher*innen nach Lösungen für die vom Klimawandel verursachten Probleme – auch an der TU Dortmund. So vielfältig wie die Auswirkungen des Klimawandels sind auch die Lösungsansätze.
Die Protagonist*innen dieser Ausgabe begegnen dem Klimawandel aus unterschiedlichen Perspektiven: Sie untersuchen, wie besonders vulnerable Regionen widerstandsfähiger werden können. Sie erforschen, wie regenerativ erzeugter Strom bestmöglich transportiert werden kann. Sie entwickeln Verfahren, um das Treibhausgas CO2 aus der Luft zu entfernen. Sie erläutern, wie Religionspädagogik Jugendliche zum kritischen Denken befähigen an. Und sie zeigen, wie politische Einstellungen der Bevölkerung mit Haltungen zum Klimaschutz zusammenhängen und was die Politik daraus lernen kann.
Alle Artikel dieser Ausgabe
Gewappnet für eine coole Zukunft
Mit dem Verbundprojekt „iResilience“ sollen Stadtquartiere besser gegen den Klimawandel angepasst werden.
Ein zweites Leben für CO2
Prof. David Agar forscht an einem chemischen Verfahren, bei dem der Kohlenstoff in Feststoff verwandelt wird.
Gegen das Versinken der Reiskammer Vietnams
Prof. Nguyen Xuan Thinh erforscht, wie Land und Wasser im Mekongdelta nachhaltiger genutzt werden können.
Weniger ist mehr
Christian Holz-Rau und Karsten Zimmermann untersuchen die Verkehrspolitik verschiedener Städte sowie deren Auswirkungen.
Unter Höchstspannung
Im Forschungszentrum HGÜ entwickeln Forscher*innen Komponenten, die den Transport riesiger grüner Strommengen ermöglichen.
„Die TU Dortmund sollte beispielgebend sein“
Scientists for Future Dortmund spricht mit TU-Rektor Prof. Manfred Bayer über die Nachhaltigkeitsstrategie der TU Dortmund.
Rechtspopulismus und Klimaschutz
Dr. Miriam Schad und Philipp Kadelke von der Fak. Sozialwissenschaften sprechen über „Politiken der Nicht-Nachhaltigkeit“.
Nur noch kurz die Welt retten…
Für Prof. Claudia Gärtner kann die Religionspädagogik Jugendliche beim Thema Nachhaltigkeit zum kritischen Denken befähigen.
Von Greenwashing und Rosinenpicken
Prof. Christiane Pott und Prof. Peter Posch hinterfragen, wie wirksam die nachhaltige Finanzstrategie der EU ist.