Vorträge über Studienmöglichkeiten

• Studienorientierung
  • Medieninformationen
Eine Gruppe mit Laptop sitzt auf Sesseln. © Nikolas Golsch​/​TU Dortmund

Bei den digitalen Vorträgen der Reihe „Abi! Und dann?“, die die Zentrale Studienberatung (ZSB) gemeinsam mit den Fakultäten veranstaltet, haben Interessierte die Möglichkeit, sich über ein Studium an der TU Dortmund zu informieren und die vielfältigen Bachelorstudiengänge kennenzulernen.

Nach den Abiklausuren fragen sich viele Abiturient*innen: Wie geht es nun weiter? Was kann ich studieren? Und wie funktioniert das Bewerbungsverfahren? Wie laufen die Eignungsprüfungen ab? Bei der Veranstaltungsreihe „Abi! Und dann?“ haben Studieninteressierte die Möglichkeit, Einblicke in ein Studium an der TU Dortmund zu bekommen und die Vielfalt der 32 Bachelorstudiengänge und mehr als 30 Unterrichtsfächer im Lehramt kennenzulernen.

An fünf Terminen stellen die Studienfachberater*innen einzelne Studiengänge, deren Anforderungen und Studieninhalte sowie anschließende Berufsmöglichkeiten vor und bieten damit Orientierung bei der Studienwahl. Zu Beginn jedes Termins informiert die Zentrale Studienberatung außerdem allgemein über das Studium an der TU Dortmund sowie zu weiteren Themen rund ums Studieren. Am 6. Juni widmet sich zudem ein Vortrag ganz dem Thema Bewerbung und Einschreibung an der TU Dortmund.

Terminübersicht für „Abi! Und dann?“

Alle Vorträge finden digital statt, eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig und die Teilnahme ist kostenlos. Schüler*innen können sich einfach zu den einzelnen Vorträgen dazu schalten und je nach Fachinteresse eine oder mehrere Sessions besuchen. Der Link zur jeweiligen Veranstaltung wird kurz vorher in der Veranstaltungsübersicht veröffentlicht.

• Donnerstag, 23.5. von 14:00-16:30 Uhr: Lehramt (mit Informationen zu Eignungsprüfungen in Kunst, Musik und Sport), Rehabilitationspädagogik und Erziehungswissenschaft
  • Dienstag, 28.5. von 14:00-16:30 Uhr: Wirtschaftswissenschaften, Soziologie, Angewandte Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften, Journalistik-Studiengänge
  • Donnerstag, 6.6. von 14:00-15:00 Uhr: Bewerbung und Einschreibung an der TU Dortmund
  • Dienstag, 11.6. von 14:00-16:00 Uhr: Raumplanung, Architektur und Städtebau, Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Logistik, Wirtschaftsingenieurwesen
  • Dienstag, 18.6. von 14:00-16:30 Uhr: Physik, Medizinphysik, Mathe-Studiengänge, Statistik, Data Science, Angewandte Informatik, Informatik
  • Donnerstag, 20.6. von 14:00-16:00 Uhr: Chemie, Chemische Biologie, Bio-, Chemieingenieurwesen, Elektrotechnik und Informationstechnik, Nachhaltige Energiesysteme

„Lust auf Lehramt“

Für Abiturient*innen, die sich für das Lehramt interessieren, bietet das Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrkräftebildung und Lehr-/Lernforschung (DoKoLL) zusätzlich die digitale Vortragsreihe „Lust auf Lehramt“ an. Hier können die Studieninteressierten Einblicke in das Lehramtsstudium an der TU Dortmund sowie in die verschiedenen Schulformen bekommen.

• Montag, 3.6. von 15:00-16:30 Uhr: Grundschule und Sonderpädagogische Förderung
  • Dienstag, 4.6. von 15:00-16:30 Uhr: Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen sowie Gymnasium/Gesamtschulen
  • Donnerstag, 6.6. von 15:00-16:30 Uhr: Berufskolleg

Außerdem veranstaltet das DoKoLL eine Campustour. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen rund um den Start ins Lehramt hat das DoKoLL auf seiner Webseite zusammengetragen.

Ansprechpersonen für Rückfragen: