Zum Inhalt

Woche des Lehramts

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: TU Dortmund, Ruhr-Universität Bochum, Universität Duisburg-Essen und online
Veran­stal­tungs­art:
  • Hybride Veranstaltung
  • Informationsveranstaltung

Auch 2023 findet an der TU Dortmund wieder die „Woche des Lehramts“ statt. Studieninteressierte haben im Rahmen der Veranstaltung des Verbundprojektes „talents4teachers/teachers4talents“ die Möglichkeit, sich ausführlich zur Studienwahl Lehramt zu informieren.

In der Woche des Lehramts bieten die TU Dortmund, die Ruhr-Universität Bochum sowie die Universität Duisburg-Essen ein facettenreiches Veranstaltungsprogramm zum Lehramt im Ruhrgebiet an. Es finden hochschulspezifische Veranstaltungen vor Ort und online statt.
An der TU Dortmund erhalten Interessierte sowohl in allgemeinen als auch in fachspezifischen Informationsveranstaltungen Einblicke in das Lehramtsstudium an der Universität. In den Mittagspausen besteht die Möglichkeit, sich vor Ort individuell beraten zu lassen oder den Campus bei einer Rallye zu erkunden. Alle Veranstaltungsangebote sind kostenlos. 

Die Veranstaltungsangebote richten sich an Lehramtsinteressierte. Ausdrücklich eingeladen sind auch all diejenigen, die sich unsicher sind, ob der Lehrerberuf zu ihnen passen könnte, Unterstützung bei der Studien- und Berufswahl benötigen und/oder über einen Studiengangwechsel in einen Lehramtsstudiengang nachdenken. 

Weitere Informationen und Anmeldung:

Veranstaltungen an der TU Dortmund

Veranstaltungen an allen teilnehmenden Universitäten


Ansprechpartnerin für Rückfragen:

Kalender

Zur Veranstaltungsübersicht

Mensapläne

Anfahrt & Lageplan

Der Campus der TU Dortmund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dortmund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dortmund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dortmund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert.
Für E-Autos gibt es eine Ladesäule am Campus Nord, Vogelpothsweg.

Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dortmund Universität“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 15- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dortmund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Universität mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
 

Zu den Wahrzeichen der TU Dortmund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dortmund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dortmund Universität S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.

Vom Flughafen Dortmund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Universität. Ein größeres Angebot an internationalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.

Die Einrichtungen der TU Dortmund verteilen sich auf den größeren Campus Nord und den kleineren Campus Süd. Zudem befinden sich einige Bereiche der Hochschule im angrenzenden Technologiepark. Genauere Informationen können Sie den Lageplänen entnehmen.