TU Dortmund im Gespräch mit Prof. Mark Gotham und Prof. Daniel Rauh
- Digitale Veranstaltung
- Vortrag
- Diskussion
Im Sommersemester 2022 sind alle Mitglieder der TU Dortmund zur Vortragsreihe „TU Dortmund im Gespräch“ eingeladen. Ziel ist es, Forschung an der TU Dortmund in einem interdisziplinären Format vorzustellen und die Mitglieder unserer Universität miteinander ins Gespräch zu bringen. Am 12. Mai halten Prof. Mark Gotham und Prof. Daniel Rauh einen Vortrag über ihre Forschung.
An acht Donnerstagen finden jeweils zwei Vorträge von Professor*innen aus unterschiedlichen Disziplinen statt. Im Anschluss daran ist Raum für Rückfragen und Diskussionen. Die Veranstaltung ist für alle Mitarbeiter*innen und Studierenden der TU Dortmund geöffnet. Die Teilnahme wird sowohl in Präsenz im Audimax auf dem Campus Nord als auch digital via Zoom möglich sein. Der Ausklang der Veranstaltungen erfolgt bei Getränken und Fingerfood im Foyer des Audimax. Die Vorträge finden immer donnerstags und für gewöhnlich von 16 bis 17:15 Uhr statt.
Im vierten Termin der Vortragsreihe hält Prof. Mark Gotham von der Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften einen Vortrag zum Thema „Beethoven X: Es könnte sein (It could be … ) – On human-computer interaction and the musical decisions behind AI composition“. Zudem stellt Prof. Daniel Rauh von der Fakultät für Chemie und Chemische Biologie das Thema „Cancer meets Chemistry - Translationale Krebsforschung" vor.
Das komplette Programm finden Sie hier: https://www.tu-dortmund.de/forschung/vortragsreihe/
Suche & Personensuche
Kalender
Zur Veranstaltungsübersicht
Digitale Ausstellung „StadtBautenRuhr“

„Engineering meets Art – make it sound“

Jahrestagung der Gesellschaft für Philosophie- und Ethikdidaktik

3. Online-Pflegetreff

GZ|info: Your Doctorate at TU Dortmund University
Mensapläne
Anfahrt & Lageplan
Der Campus der TU Dortmund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dortmund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dortmund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dortmund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert.
Für E-Autos gibt es eine Ladesäule am Campus Nord, Vogelpothsweg.
Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dortmund Universität“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 15- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dortmund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Universität mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
Zu den Wahrzeichen der TU Dortmund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dortmund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dortmund Universität S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.
Vom Flughafen Dortmund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Universität. Ein größeres Angebot an internationalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.
Die Einrichtungen der TU Dortmund verteilen sich auf den größeren Campus Nord und den kleineren Campus Süd. Zudem befinden sich einige Bereiche der Hochschule im angrenzenden Technologiepark. Genauere Informationen können Sie den Lageplänen entnehmen.