Gründungsfeier der Fakultät Sozialwissenschaften
- Digitale Veranstaltung
- Diskussion
- Podiumsdiskussion
- Fest/Feier
Im Januar 2020 wurde die Neugründung der Fakultät Sozialwissenschaften vom Rektorat der TU Dortmund beschlossen, im April 2020 nahm die neue Fakultät ihren Betrieb auf und im Januar 2021 wird ihre Neugründung gefeiert. Gemeinsam mit dem Rektor der TU Dortmund und Gästen der Universitätsallianz Ruhr wird die neue Fakultät feierlich eröffnet – aufgrund der Corona-Pandemie in digitaler Form.
Als 17. Fakultät der TU Dortmund feiert die Fakultät Sozialwissenschaften ihre Gründung.
Musikalisch eröffnet der Universitätschor die Veranstaltung.
Danach sprechen Prof. Manfred Bayer, Rektor der TU Dortmund, Norbert Schilff, Bürgermeister der Stadt Dortmund, und die Gründungsdekanin der Fakultät Sozialwissenschaften, Prof. Nicole Burzan, Grußworte.
Zum Thema „Bedeutung der Sozialwissenschaften im und für das Ruhrgebiet“ geben Prof. Julika Griem, Direktorin des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen (KWI), Prof. Ute Klammer, Direktorin des Instituts Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen, und Prof. Jürgen Howaldt, Direktor der Sozialforschungsstelle (sfs) der TU Dortmund, kurze Impulse.
Im Anschluss diskutieren Prof. Katja Sabisch, Dekanin der Fakultät Sozialwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum, Prof. Petra Stein, Dekanin der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen, und Prof. Nicole Burzan, Dekanin der Fakultät Sozialwissenschaften der TU Dortmund, das Thema.
Interessierte sind herzlich eingeladen die Veranstaltung per Zoom verfolgen. Der Zoom-Zugang wird rechtzeitig auf der Webseite der Fakultät bekannt gegeben.
Suche & Personensuche
Kalender
Zur Veranstaltungsübersicht
Vier im roten Kreis

Ringvorlesung: Entrepreneure, Expertinnen und Experten berichten von ihren Erfahrungen

Ringvorlesung Klimawandel: „Der Klimawandel als Thema politischer Bildung: (K)eine Kontroverse?“

Wissensmacher: Wissenschaft und Daten

Schule und Rassismus im neoliberalen (Wohlfahrts-)Staat
Mensapläne
Anfahrt & Lageplan
Der Campus der TU Dortmund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dortmund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dortmund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dortmund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert.
Für E-Autos gibt es eine Ladesäule am Campus Nord, Vogelpothsweg.
Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dortmund Universität“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 20- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dortmund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Universität mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
Zu den Wahrzeichen der TU Dortmund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dortmund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dortmund Universität S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.
Vom Flughafen Dortmund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Universität. Ein größeres Angebot an internationalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.
Die Einrichtungen der TU Dortmund verteilen sich auf den größeren Campus Nord und den kleineren Campus Süd. Zudem befinden sich einige Bereiche der Hochschule im angrenzenden Technologiepark. Genauere Informationen können Sie den Lageplänen entnehmen.