Work­shop: Cam­pus der Zukunft

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Se­mi­nar­raum­ge­bäu­de, Friedrich-Wöhler-Weg 6, 44227 Dort­mund
Veran­stal­tungs­art:
  • Workshop

Wie kann die TU Dort­mund nachhaltiger wer­den? Wie sieht die Universität der Zukunft aus? Nach dem Motto „einfach ma­chen“ können Studierende, Dozent*innen und Beschäftigte Visionen und konkrete Projekte entwerfen, die die TU Dortmund zu einer nachhaltigen Hoch­schu­le transformieren. Alle Mitglieder der TU Dortmund sind willkommen, in kreativer Arbeitsatmosphäre eine gemeinsame Zukunftsvision zu ent­wi­ckeln. Die entstehenden Projekte wer­den vom Nachhaltigkeitsbüro der TU Dortmund koordiniert und umgesetzt.

Die TU Dort­mund trägt als be­deu­ten­de regionale Arbeitgeberin und als Ein­rich­tung, in der viele junge Men­schen ih­re Zukunft formen, eine be­son­de­re Ver­ant­wor­tung gegenüber der Gesell­schaft. Um dieser Ver­ant­wor­tung gerecht zu wer­den, nach­hal­ti­ge In­no­va­ti­on zu fördern und Ansatzpunkte für Veränderung zu identifizieren, wird der Work­shop „Cam­pus der Zukunft“ ver­an­stal­tet.

Der Work­shop bietet als Platt­form einen offenen Aus­tausch unter Dozent*innen, Beschäftigten aus Ver­wal­tung und For­schung sowie Stu­die­ren­den gleichermaßen. Die Teil­neh­men­den sollen einen Überblick über das The­ma Nachhaltigkeit ge­win­nen, strukturelle Zu­sam­men­hän­ge ver­ste­hen und die TU Dortmund best­mög­lich bei ihrer Trans­for­ma­tion un­ter­stüt­zen.

Programm

Aktuell ist eine Veranstaltung mit Hygienekonzept auf dem Campus geplant. Das Nachhaltigkeitsbüro behält sich allerdings vor, den Work­shop gegebenenfalls als Onlineveranstaltung durchführen, sollte das Infektionsgeschehen eine Präsenzveranstaltung nicht zulassen. Für Beschäftigte wird der Work­shop als innerbetriebliche Wei­ter­bil­dung angerechnet. Bei wei­te­ren Fragen besteht die Möglichkeit, eine E-Mail an das Nachhaltigkeitsbüro zu schreiben.

Vormittags: Zukunftswerkstatt
Brainstorming: Visionen für die TU Dort­mund

Mittags: Projektphase
Ent­wi­cklung von Projektskizzen zu den visionären Ideen

Nachmittags: Projektvorstellung
Vorstellung der Projektskizzen und Suche nach Mit­strei­ter*innen

Abschluss (optional): Gemeinsames Abendessen
Informeller Aus­tausch und Kennenlernen beim gemeinsamen Abendessen

Vormittags: Projektphase
Weiterentwicklung der Projektskizzen oder Arbeit an wei­te­ren Ideen

Mittags: Projektvorstellung
Vorstellung der Projektskizzen und Suche nach Mit­strei­ter*innen

Nachmittags: Markt der Mög­lich­keiten
Vorstellung von Initiativen im Be­reich Nach­hal­tig­keit an der TU Dort­mund

Abschluss (optional): Cam­pus entdecken
Um den eigenen Cam­pus besser kennenzulernen, wer­den mehrere Touren an­ge­bo­ten.

Weitere Informationen zum Workshop

An­sprech­part­ner für Rückfragen: