„Woche der Stipendien“ an der TU Dortmund

Veran­stal­tungs­art:
  • Digitale Veranstaltung
  • Informationsveranstaltung

Wie funktioniert die Förderung durch Stipendien und wer kann sich bewerben? Wie läuft der Bewerbungsprozess ab und welches Stipendium passt zu wem? In der „Woche der Stipendien“ haben Studierende der TU Dortmund die Möglichkeit, diese und andere Fragen rund um das Thema Stipendium online zu klären.

Nach einer Einführung in die Stipendienlandschaft können die Studierenden in einer Vielzahl an Veranstaltungen mit den großen Stiftungen in Kontakt treten, sich aber auch über kleinere Stipendienprogramme informieren. Die Bandbreite reicht dabei von Programmen für einzelne Gruppen von Studierenden (MINT, beruflich Qualifizierte usw.) bis hin zu Stipendien für bestimmte Zwecke wie ein Auslandsstudium oder eine Promotion. Zusätzlich können Studierende klären, worauf sie beim Verfassen der Bewerbungsunterlagen achten sollten oder wie sie mit Ehrenamt in der Stipendienbewerbung punkten könnten.

Der Großteil der Veranstaltungen im Rahmen der „Woche der Stipendien“ kann ohne Voranmeldung besucht werden. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Eine Anmeldung beeinträchtigungsbedingter Bedarfe (Barrierefreiheit, Zurverfügungstellung von schriftlichen Veranstaltungsmaterialien, Kommunikationshilfen etc.) ist per E-Mail bis spätestens zum 15.11.2020 möglich.