Unterstützung von Studierenden: Psychischen Störungen begegnen

• Digitale Veranstaltung
  • Informationsveranstaltung
  • Diskussion

Das Zentrum für HochschulBildung (zhb) bietet im Rahmen der Reihe „Unterstützung von Studierenden“ Veranstaltungen für Beschäftigte, besonders Lehrende, der TU Dortmund an. Melanie Buschmann referiert zum Thema „Psychischen Störungen begegnen“. Den Teilnehmenden soll darüber hinaus Raum für Erfahrungsaustausch geboten werden.

Wie verbreitet sind psychische Störungen unter Studierenden? Was ist normal und wann werden Auffälligkeiten zur psychischen Störung? Wie können Lehrende mit betroffenen Studierenden umgehen? Welche Unterstützungsmöglichkeiten können Lehrende den Studierenden geben und welche weiteren gibt es noch? Wie können Lehrende bei aller Fürsorge gut für sich selbst sorgen?

In der Veranstaltung lernen die Teilnehmenden verschiedene psychische Störungen und ihre Verbreitung kennen. Sie können sich über Erfahrungen mit betroffenen Studierenden austauschen. Die Teilnehmenden erhalten Tipps zum Umgang mit psychisch erkrankten Studierenden und Informationen zum psychosozialen Hilfesystem.

Inhalte:

• Diagnosekriterien ausgewählter psychischer Störungen
  • Umgang mit betroffenen Studierenden
  • Unterstützungsmöglichkeiten für psychisch erkrankte Studierende
  • Selbstfürsorge für die Beschäftigten

Technische Voraussetzungen:
Die Teilnehmenden benötigen lediglich eine stabile Internetverbindung sowie einen Laptop, PC oder Tablet mit Kamera und Mikrofon. Die Installation einer Software ist nicht erforderlich.

Anmeldung:
Die Anmeldung wird grundsätzlich über die innerbetriebliche Weiterbildung organisiert. Noch bis Montag, 3. Mai 2021 ist eine Anmeldung möglich.

Zum Anmeldeformular

Um einen Austausch der Teilnehmenden zu ermöglichen, können maximal 16 Personen an der Veranstaltungen teilnehmen. Bei Bedarf kann die Veranstaltung zusätzlich zu anderen Terminen angeboten werden. Terminwünsche können per E-Mail an das Team der psychologischen Studienberatung gesendet werden.

Ansprechperson bei Rückfragen: