Zum Inhalt

Schülerworkshop zur Studienorientierung

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Online
Veran­stal­tungs­art:
  • Digitale Veranstaltung
  • Informationsveranstaltung
  • Workshop

Das Ende der Schulzeit rückt näher und damit auch die Frage: Was passiert nach dem Abitur? Studium, Ausbildung oder Bundesfreiwilligendienst? Wie soll ich aus den vielen Bachelorstudiengängen den richtigen finden? Der Workshop für Schülerinnen und Schüler beantwortet wichtige Fragen zur Studienorientierung.

Im Vordergrund des Workshops steht die Frage „Wo liegen meine Interessen und Fähigkeiten“. Sie bildet die Grundlage für eine wohl überlegte Studienentscheidung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erarbeiten in praktischen Übungen, welche Kompetenzen und Neigungen sie mitbringen. Außerdem erfahren sie, worauf sie bei ihrer Studienentscheidung achten sollten und wie sie nach Studiengängen suchen.

Der viertägige Workshop gliedert sich in Live-Veranstaltungen per Videokonferenz (23. und 26. November von 16:30 bis 18 Uhr) und digital unterstützte Selbsterkundungsphasen (ca. 90 Minuten). Währenddessen gibt es genug Zeit für Fragen, sowohl live als auch per Chat.

Der Workshop richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und ist kostenlos.

Weitere Informationen