Schülerworkshop zur Studienorientierung

• Digitale Veranstaltung
  • Informationsveranstaltung
  • Workshop

„Ich möchte studieren! Aber was?“ Im Rahmen eines viertägigen Workshops bietet die Zentrale Studienberatung der TU Dortmund Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre persönlichen Interessen und Fähigkeiten herauszufinden. Diese bilden die Grundlage für eine wohlüberlegte Studienentscheidung.

Das Ende der Schulzeit rückt näher und damit auch die Frage „Was passiert nach dem Abitur?“ – Studium, Ausbildung oder Bundesfreiwilligendienst? Wie soll ich aus den vielen Bachelorstudiengängen den richtigen finden?

Im Vordergrund des Workshops steht die Reflexion der individuellen Interessen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler, die die Grundlage für eine wohlüberlegte Studienentscheidung bilden. Dazu wird anhand von praktischen Übungen erarbeitet, welche Kompetenzen und Neigungen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitbringen.

Ziel des Workshops

Außerdem wird im Workshop erklärt, worauf man bei der Studienentscheidung achten sollte und wie man nach Studiengängen sucht. Ziel des Workshops ist, Schülerinnen und Schülern den Weg zu einer Entscheidungsfindung aufzuzeigen.

Der viertägige Workshop gliedert sich in Live-Veranstaltungen per Videokonferenz (22. und 25. Februar von 16.30-18.00 Uhr) und digital unterstützte Selbsterkundungsphasen am 23. und 24. Februar (ca. 90 Minuten). Währenddessen gibt es genug Zeit für Fragen, sowohl live als auch per Chat.

Die Teilnahme am Work­shop umfasst den gesamten Zeitraum von vier Tagen. Eine Teilnahme an einzelnen Tagen ist nicht möglich.

Der Workshop richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und ist kostenlos.

Weitere Informationen und zur Anmeldung