Zum Inhalt

Invest.RUHR-Event zum Thema Drug Discovery

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Online
Veran­stal­tungs­art:
  • Digitale Veranstaltung
  • Fachtagung/Kongress
  • Informationsveranstaltung
  • Vortrag

Auf dem Weg zur Entwicklung neuer Krebstherapeutika ist eine internationale Zusammenarbeit unerlässlich. Die Metropole Ruhr ist ein wertvoller Player bei dieser Forschungsarbeit, unter anderem mit dem von der TU Dortmund koordinierten Drug Discovery Hub Dortmund. Um die Zusammenarbeit mit weiteren Bio-Tech-Hubs sowie international tätigen Start-ups zu intensivieren, bietet das Invest.RUHR-Format der Business Metropole Ruhr die Möglichkeit, mit Akteuren aus Wirtschaft und Wissenschaft direkt in Kontakt zu treten. ​​​​​​​

In Kooperation mit dem BioIndustry e.V. hat die Business Metropole Ruhr ein Online-Event entwickelt, in der Bio-Tech/Life-Science-Hubs aus Dortmund, Barcelona und London Einblicke in ihre Arbeit geben. Beim Online-Event „Drug.Discovery – Towards novel cancer therapeutics“ haben Interessierte die Möglichkeit zu entdecken, wofür der Dortmund Drug Discovery Hub, die MedCity London und der Barcelona Biomedical Research Park stehen. Zusätzlich werden Start-ups der jeweiligen Regionen ihre Ideen einem internationalen Publikum vorstellen. Unter anderem gestaltet Prof. Daniel Rauh von der TU Dortmund das Programm mit und referiert zum Thema „Akademische Wirkstoffforschung – kann das funktionieren?“.

Die Teilnehmenden hören darüber hinaus Vorträge, die sich mit dem Potenzial der Genomik für die Gesundheitsversorgung, der Entwicklung von Inhibitoren der nächsten Generation und der Bereitstellung neuer Ansätze von Gentherapien für Patienten beschäftigen. Im Anschluss an die Vorträge wird es ausreichend Zeit für virtuelles Netzwerken auf Matchmaker.Ruhr geben. Die Teilnehmenden können Einzeltermine mit allen Teilnehmenden der Veranstaltung vereinbaren und ihr Netzwerk erweitern.

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. Für Rückfragen steht Markus Querfurt unter der Telefonnummer +49 201 63248817 oder per E-Mail zur Verfügung.

Programm und Anmeldung