Global Accessibility Awareness Day

Beginn: Veranstaltungsort: Online und in der Universitätsbi­blio­thek der TU Dortmund
Veran­stal­tungs­art:
  • Digitale Veranstaltung
  • Workshop
  • Veranstaltungen zum Mitmachen

Am 19. Mai wird im Rahmen des Global Accessibility Awareness Day (GAAD) welt­weit für mehr di­gi­ta­le Bar­ri­e­re­frei­heit geworben. Der Bereich Behinderung und Studium der TU Dort­mund (DoBuS) möch­te diesen Tag zum Anlass nehmen, um ge­mein­sam mit allen Studierenden, Beschäftigten sowie Mitgliedern die Bar­ri­e­re­frei­heit im Be­reich Bilder und Videos zu ver­bes­sern.

Um mehr di­gi­ta­le Bar­ri­e­re­frei­heit zu erreichen, sollen möglichst viele Bilder und Grafiken in Lehr­ma­te­ri­a­li­en mit Bildbeschreibungen versehen und möglichst viele Videos mit au­to­ma­tisch erzeugten Untertiteln ausgestattet werden.

In Kurzworkshops lernen die Teilnehmenden die grundlegenden Regeln sowie die be­son­de­ren He­raus­for­de­run­gen kennen. Außerdem erarbeiten sie Bildbeschreibungen und erfahren, wie sie automatische Untertitel für Lehrvideos erstellen können.

Zudem können Lehrende das Thema Bildtexte in ihre Se­mi­na­re einbetten, sodass die Studierenden nach einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Bildinhalt ein Bewusstsein für die Notwendigkeit von Bar­ri­e­re­frei­heit entwickeln.

Lehrende, die an der Teilnahme am Global Accessibility Awareness Day interessiert sind, melden sich bitte bei Anne Haage an.

Weitere Informationen und Workshop-Übersicht