Digitaltag 2021: Das Big Picture der digitalen Logistik

Veran­stal­tungs­art:
  • Digitale Veranstaltung
  • Diskussion

Prof. Michael ten Hompel, Prof. Michael Henke und Prof. Boris Otto von der TU Dortmund diskutieren in der Online-Veranstaltung der Silicon Economy mit Blockchain Europe das Thema „Das Big Picture der digitalen Logistik – ein Blick in die Gegenwart der Zukunft“.

Vor mehr als einem Jahrzehnt hat die Forschung zur künstlichen Intelligenz in der Logistik am Dortmunder Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML) ihren Anfang genommen – mit einem einzigartigen, groß angelegten Experiment zur Schwarmintelligenz in der Intralogistik.

Damals hieß es oft, das sei Zukunftsmusik. Rückblickend war es jedoch „die Gegenwart der Zukunft“. Denn: Die Logistik stand damit schon am Anfang dessen, was sie heute bestimmt. Die vielen einzelnen Entwicklungen in der Logistik aus den vergangenen Jahren – ob Anwendungen Künstlicher Intelligenz, die Blockchain-Technologie oder sichere Datenräume, um nur einige wenige Beispiele zu nennen – fügen sich inzwischen zu einem „Big Picture“ zusammen, einer neuen, komplett digitalen Logistik. Sie folgt dem Prinzip der „Silicon Economy“, einem der großen Forschungsvorhaben des Fraunhofer IML mit vielen Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft.

Im Rahmen des Digitaltag-Talks, einer gemeinsamen Online-Veranstaltung der Silicon Economy mit Blockchain Europe, geben drei Redner Einblicke in „Das Big Picture der digitalen Logistik – ein Blick in die Gegenwart der Zukunft“:

• Prof. Michael ten Hompel, geschäftsführender Institutsleiter am Fraunhofer IML, wird den Zuhörern seine Vision der „Silicon Economy“ näherbringen,
  • Prof. Michael Henke, Institutsleiter am Fraunhofer IML, wird über die Blockchain-Ära informieren und
  • Prof. Boris Otto, geschäftsführender Institutsleiter am Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik (ISST), wird mit den Teilnehmenden in die Welt der Data Spaces eintauchen.

Dabei geht es um Fragen wie:

• Wie werden Prozesse, Geschäfte und Geschäftsmodelle der Zukunft aussehen?
  • Womit werden schon heute die wichtigsten Grundsteine gelegt?
  • Wie werden disruptive Technologien und Innovationen unser Arbeitsleben, Geschäftsprozesse und den Handel grundlegend verändern?
  • Warum findet hier in Dortmund dieser umwälzende Prozess seinen Ausgangspunkt?

Weitere Informationen zur Silicon Economy

Weitere Informationen zum Blockchain Europe

Eine vorherige Anmeldung auf der Webseite der Silicon Economy ist notwendig. Die Teilnahme an dem Dialog ist kostenlos.

Ansprechpartnerin für Rückfragen:

Ellen Sünkeler