Die zweite Entscheidung

Veran­stal­tungs­art:
  • Informationsveranstaltung
  • Vortrag

In der Veranstaltung der Zentralen Studienberatung der TU Dortmund und der FH Dortmund werden Studierende mit Studienzweifeln über Lösungen und Alternativen informiert. Neben einem Vortrag findet ein Markt der Möglichkeiten statt, bei dem Partner*innen des Beratungsnetzwerks Studienzweifel den Teilnehmenden Rede und Antwort stehen. Studierende beider Hochschulen können bei der Veranstaltung mehr Sicherheit in Bezug auf ihre Studienwahl oder auch Alternativen finden.

Ein Vortrag beleuchtet wichtige Faktoren zur fundierten Studien- und Berufswahl, nennt Beratungsangebote und zeigt mögliche Alternativen auf. Im Anschluss werden die Studierenden in einem Markt der Möglichkeiten durch die Netzwerkpartner*innen des Beratungsnetzwerks informiert. Themen sind hier beispielsweise barrierefreies Studieren, Studienfinanzierung oder Fragen zum Arbeitsmarkt. Daneben können individuelle Beratungstermine vereinbart werden. Vertreten sind unter anderem die Bundesagentur für Arbeit, die Handwerkskammer und die Industrie- und Handelskammer sowie hochschulinterne Ansprechpartner*innen.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ansprechperson für Rückfragen: