„Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung“: Hochschulnetzwerk in der Lehrkräftebildung

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Online via Zoom
Veran­stal­tungs­art:
  • Digitale Veranstaltung
  • Ringvorlesung

Das Institut für Katholische Theologie der TU Dort­mund bietet in diesem Sommersemester 2022 eine öffentliche Ringvorlesung zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung an. Prof. Andreas Keil von der Fakultät Human-und Sozialwissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal spricht in seinem Vortrag über das Thema: „Hochschulnetzwerk BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) in der Lehrkräftebildung in NRW. Hintergründe, Erfahrungen und Perspektiven“.

Die Themen der interdisziplinären und digitalen Ringvorlesung decken eine große Bandbreite ab: Es werden unterschiedliche Perspektiven auf Bildung für nachhaltige Entwicklung präsentiert und (bildungs-)politische, gesellschaftliche und psychologische Voraussetzungen und Rahmenbedingungen erörtert.

Die Ver­an­stal­tung richtet sich an alle Stu­die­ren­den und die interessierte Öffentlichkeit. Stu­die­ren­de können sich die Ringvorlesung im studium oecologicum als Basismodul oder im Vertiefungsmodul „Bildung“ anerkennen lassen.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Studierende und Angehörige der TU Dortmund melden sich im LSF an, Gasthörende können sich per E-Mail anmelden.