5. IFS-Bildungsdialog „Schulische Intervention“

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: ZOOM
Veran­stal­tungs­art:
  • Digitale Veranstaltung
  • Fachtagung/Kongress

Das Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) lädt Bildungsexpert*innen und Praktiker*innen zum 5. IFS-Bildungsdialog „Schulische Intervention: Wie kann Wissenschaft-Praxis-Transfer gelingen?“ ein. Die Fachleute diskutieren über aktuelle Themen der Bildungsforschung und Praxiserfahrungen über den Wissenschaft-Praxis-Transfer in der Bildungsforschung.

Die Verzahnung von Wissenschaft und Praxis ist ein wichtiges Vorhaben für Bildungspolitik, Bildungsadministration, Bildungspraxis und Bildungsforschung. Bereits die Kultusministerkonferenz (KMK) forderte, wissenschaftliche Erkenntnisse aus der empirischen Schulforschung verstärkt sowohl für die schulische Praxis als auch für die Schulpolitik zugänglich und fruchtbar zu machen. Interventionsstudien auf Schulsystem- und auf Einzelschulebene verdeutlichen jedoch die Komplexität dieser Aufgabe. Die Frage danach, wie Wissenschaft-Praxis-Transfer im Kontext Schule erfolgreich gelingen kann, besitzt hohe Relevanz und ebnet den Weg für die Diskussion über erfolgreiche Implementations- und Transferstrategien.

Der Bildungsdialog des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) findet in diesem Jahr zum 5. Mal statt. Teilnehmende müssen einen Teilnahmebetrag von 20€ bezahlen.

Anmeldung zum Bildungsdialog

Weitere Informationen zum Bildungsdialog