Zum Inhalt

BILDraum und KLANGraum: „Erinnerungsorte // Mnemotope“

Innenansicht der Reinoldikirche © Archiv​/​TU Dortmund

Der dritte Abend der öffentlichen Vorlesung „BILDraum und KLANGraum“ im Wintersemester 2021/2021 ist am 02. November „Erinnerungsorten“ gewidmet.

Dienstag, 2. November 2021, 19.30-21.00 Uhr
Erinnerungsorte // Mnemotope (mit Filmvorführung)
Alexander Gurdon, Stefan Mühlhofer, Maria Suwelack, Barbara Welzel

 

Wieder gibt es Gelegenheit, einen der Filme der „edition ortlos“, in die „Bild und Klang“ im vergangenen Winter transformiert worden war, in der Stadtkirche St. Reinoldi gemeinsam zu sehen – oder überhaupt erstmals anzuschauen. Der Musikwissenschaftler Alexander Gurdon M.A. (TU Dortmund) wird über die Rolle der Musik sprechen, die einerseits ein essentieller Baustein von Gedenkveranstaltungen ist und gleichzeitig andererseits eine behutsame Dramaturgie benötigt, um ihre Rolle der Reflexion und Verarbeitung zu übernehmen. In diesem Film wird daher versucht, die Rolle der Musik zu beleuchten und gleichzeitig einem Dortmunder Ort zwischen dem NS-Dokumentationszentrum „Steinwache“ und dem NSU-Mahnmal eine neue Facette musikalischer Erinnerung zu geben. Die Geigern Maria Suwelack wird nach der Filmvorführung ebenfalls vor Ort sein und sowohl im Gespräch, als auch am Instrument ihre Gestaltung dieser besonderen Situation erläutern.

Dr. Stefan Mühlhofer (Leiter des Stadtarchivs Dortmund und Vorsitzender des Arbeitskreises der NS-Gedenkstätten und -Erinnerungsorte in NRW e.V.) wird die aktuelle Neustrukturierung der Gedenkstätten-Landschaft in NRW vorstellen.

Durch den Abend führt Professorin Barbara Welzel (TU Dortmund).

Die Vorlesungsreihe „Bild und Klang“ bringt die TU Dortmund in die Stadt, die Stadtkirche St. Reinoldi wird zum Hörsaal. Der Raum der Kirche und die Kunstwerke sind nicht einfach Kulisse, sondern rücken immer wieder in den Blick: als Thema der Vorlesung, als Kontextualisierung der Themen, aber zuweilen auch als Widerpart für andere, scheinbar nicht in den Raum gehörende Bilder und Klänge. Die Vorlesung richtet sich gleichermaßen an Studierende wie an die städtische Öffentlichkeit. Interessierte sind sehr herzlich eingeladen!

 

BILDRAUM UND KLANGRAUM
Öffentliche Vorlesungsreihe mit Musikvorführungen
in der Stadtkirche St. Reinoldi
Veranstalter: Technische Universität Dortmund in Kooperation mit dem Stadtarchiv Dortmund, der Conrad-von-Soest-Gesellschaft und der Stadtkirche St. Reinoldi

Kontakt: barbara.welzeltu-dortmundde

Die „edition ortlos“ ist weiterhin verfügbar unter: www.bild-und-klang.de

Die jeweils aktuellen Corona-Schutz-Informationen finden Sie auf www.sanktreinoldi.de

 

Kalender

Zur Veranstaltungsübersicht

Mensapläne

Anfahrt & Lageplan

Der Campus der TU Dortmund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dortmund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dortmund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dortmund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert.
Für E-Autos gibt es eine Ladesäule am Campus Nord, Vogelpothsweg.

Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dortmund Universität“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 15- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dortmund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Universität mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
 

Zu den Wahrzeichen der TU Dortmund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dortmund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dortmund Universität S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.

Vom Flughafen Dortmund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Universität. Ein größeres Angebot an internationalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.

Die Einrichtungen der TU Dortmund verteilen sich auf den größeren Campus Nord und den kleineren Campus Süd. Zudem befinden sich einige Bereiche der Hochschule im angrenzenden Technologiepark. Genauere Informationen können Sie den Lageplänen entnehmen.