Ausstellung „50 Jahre Informatik an der TU Dortmund"

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Dort­mun­der U, Leonie-Reygers-Terrasse, 44317 Dort­mund
Veran­stal­tungs­art:
  • Ausstellung
  • tu | kultur
  • tu | kultur: Ausstellung

Am 8. November 2022 feiert die Fakultät Informatik der Technischen Universität Dortmund ihren 50. Geburtstag. Grund genug für die Ausstellung „50 Jahre Informatik an der TU Dortmund“ auf dem Campus Stadt im Dortmunder U.

Die Fakultät zählt zu den größten in Deutschland; forscht und lehrt in einem besonders breiten Spektrum zwischen Theorie und Praxis, zwischen Systemen, Grundlagen und Methoden sowie Anwendungen. Die Ausstellung wird die Geschichte der Fakultät erzählen, an historischen Geräten den Wandel der Hardware in Erinnerung rufen und über Forschungsprojekte wie das „Kompetenzzentrum Maschinelles Lernen Rhein-Ruhr (ML2R)“/Lamarr-Institut berichten. Informatik ist Grundlage der heutigen Kommunikationsstrukturen und darf zu den Disziplinen mit der größten Entwicklungsdynamik gezählt werden. Eröffnet wird daher auch ein Raum zur Diskussion von Zukunftsfragen der Digitalisierung.

Öffnungszeiten:

Di, Mi 11-18 Uhr

Do, Fr 11-20 Uhr

Sa, So 11-18 Uhr

Die Ausstellung bleibt während der Betriebsferien der Technischen Universität vom 24.12. bis zum 2.01. geschlossen. Eintritt frei.