Zwischen Brötchen und Borussia: „Ist Zeit nur eine Illusion? Relative Zeit, Zeitreisen und das zeitlose Universum”

© Jürgen Huhn​/​TU Dortmund
Die Veranstaltungsreihe „Zwischen Brötchen und Borussia” verbindet Wissenschaft und Unterhaltung.

Die Veranstaltungsreihe „Physik zwischen Brötchen und Borussia: Moderne Physik für Alle!” geht im Wintersemester 2018/19 in das 15. Bestehensjahr und stellt grundlegende Fragen nach unseren Vorstellungen von Raum und Zeit. Prof. Heinrich Päs von der Fakultät Physik der TU Dortmund fragt am 10. November nach der Zeit in Bezug auf relative Zeit, Zeitreisen und dem zeitlosen Universum.

Kaum etwas ist uns gegenwärtiger als das Vergehen der Zeit. Trotzdem - oder vielleicht gerade deshalb - hat die Zeit etwas Rätselhaftes an sich. So ist die Frage nach ihrem Wesen eine harte Nuss, an der sich Philosophinnen und Philosophen seit Jahrtausenden die Zähne ausbeißen. Augustinus z.B. hat erklärt, er wisse, was die Zeit ist – aber nur so lange ihn niemand danach fragt.

Vortrag hinterfragt das Sein der Zeit

Die moderne Physik trägt weiter dazu bei, die anscheinend so selbstverständliche Zeit zu hinterfragen: In Einsteins Spezieller Relativitätstheorie ist die Zeit, die vergeht, vom Bewegungszustand der beobachtenden Person abhängig: Sie kann gedehnt oder gestaucht werden. Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie erlaubt gar die Krümmung der Zeit, möglicherweise bis zum Extremfall einer Zeitreise in die Vergangenheit. Und der Zusammenhang von Zeitvergehen mit Unordnung, Verfall oder Entropieerhöhung deutet darauf hin, dass unser Erleben von Zeit eng verknüpft ist mit der Information, die wir über das Universum haben. Diese Vorstellung führt schließlich zu der Idee, dass das Universum selbst zeitlos und Zeit nur eine Konsequenz unserer Perspektive ist. Tatsächlich deuten aktuelle Arbeiten in der Quantenkosmologie auf solch ein zeitloses Universum. Der Vortrag diskutiert diese Themen und stellt die Frage, ob Zeit also letztlich nur eine Illusion ist.

Das Konzept „Moderne Physik für alle”

Die Vorträge aus der Veranstaltungsreihe „Zwischen Brötchen und Borussia” dauern circa 90 Minuten mit Quiz und einer Führung durch den Elektronenspeicherring DELTA.

Die Teilnahme ist kostenfrei und es ist keine Anmeldung erforderlich.

Bei Interesse an regelmäßigen Informationen über die Veranstaltungsreihe können Sie sich unten direkt in den Newsletter eintragen.

Schülerinnen und Schüler, die das „BuB-Diplom” erlangen möchten, müssen sich vorab anmelden.

Danach müssen sie an mindestens drei Veranstaltungen teilnehmen und jeweils einige Fragen zum Inhalt der Veranstaltung beantworten.
Unter allen erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen verlost die Fakultät Physik als Hauptgewinn zwei Reisen im Rahmen einer Exkursion in die Schweiz zum neuen Superbeschleuniger LHC am CERN.
Als Trostpreis besteht die Möglichkeit, Arbeitsgruppen an der Fakultät Physik einen Besuch abzustatten und für einige Tage an einem aktuellen Forschungsprojekt mitzuarbeiten.