Beim Medienexperiment wird ausschließlich per Chat kommuniziert

Weltpremiere der „WhatsApp-Talkshow“ beim TV-Lernsender an der TU Dortmund

• Campus & Kultur
  • Medieninformationen
Das „WhatsUp“- Logo mit einer Podiumsdiskussion im Hintergrund © Archiv​/​TU Dortmund
Bei der WhatsApp-Talkshow kommunizieren die Gäste nur per Smartphone-Chat. Die Talkshow wurde von Studierenden der TU Dortmund entwickelt.

Die weltweit erste WhatsApp-Talkshow ging am 7. März bei NRWision, dem TV-Lernsender an der TU Dortmund, landesweit auf Sendung: Bei „WhatsUp – Die Chat-Talkshow“ kommunizieren die Talk-Gäste ausschließlich per Smartphone-Chat miteinander –und die Zuschauerinnen und Zuschauer schauen zu.

Der aufrechte Gang des Homo sapiens scheint passé: Wer sich auf Schulhöfen und in öffentlichen Verkehrsmitteln umsieht, erblickt Jung und Alt mit gebeugtem Haupt auf einen kleinen Bildschirm starren und Textnachrichten tippen. Smartphone-Chats führen nicht nur zu neuen Gesundheitsrisiken, sondern verändern auch das Kommunikationsverhalten der Menschen. Diese Beobachtung war Anlass für Studierende der Fachrichtung Journalistik an der TU Dortmund, ein Medienexperiment aufzusetzen – die weltweit erste WhatsApp-Talkshow, eine Talkshow, bei der garantiert geschwiegen wird. Die Zuschauerinnen und Zuschauer konnten derweil auf dem Bildschirm mitlesen, welche Nachrichten sich die „Gesprächsteilnehmer“ sendeten.

Experimentelle Talkshow über digitale Kommunikation

Vier Gäste und ein Moderator saßen im TV-Studio, ohne miteinander zu sprechen. Sie kommunizierten ausschließlich per Smartphone-Chat miteinander. Das Thema dieser ungewöhnlichen Talkshow lautete: „Wie hat sich unsere Kommunikation durch digitale Technologien verändert?“ Die Gäste in der experimentellen Talkshow waren:

• Nicolas Miehlke, Leiter Social Media bei der „heute-show“ (ZDF)
• Stephanie Zabel, Verein für Deutsche Sprache e.V.
• Dr. Tobias Wels, Kommunikationsexperte (RedeFabrik)
• Sebastian Funk, Lehrer und Wissenschaftsjournalist
• und der Moderator Kolja Fach

WhatsApp-Talkshow von Studierenden der TU Dortmund entwickelt

Die WhatsApp-Talkshow ist ein Projekt von Studierenden der TU Dortmund. Es ist im Rahmen eines Seminars unter der Leitung von NRWision-Chefredakteur und Journalistik-Dozent Stefan Malter entstanden. Weitere Informationen zur WhatsApp-Talkshow gibt es auf der Homepage von NRWision.