Zentrale Studienberatung bietet Orientierung für Studieninteressierte

Veranstaltungsreihe „Abi! Und dann?“ – Bachelorstudiengänge der TU Dortmund kennen lernen

• Studienorientierung
Studierende sitzen in einer Vorlesung im Hörsaal. © Nikolas Golsch​/​TU Dortmund
Studierende erhalten in der Veranstaltungsreihe „Abi! Und dann?“ einen Einblick in die Vielfalt der Bachelorstudiengänge an der TU Dortmund.

In der Veranstaltungsreihe der Zentralen Studienberatung der TU Dortmund für Studieninteressierte werden 30 Bachelorstudiengänge und mehr als 30 Unterrichtsfächer im Lehramt der TU Dortmund vorgestellt. Außerdem beantworten Studienfachberaterinnen und -fachberater Fragen zur Studienorganisation sowie anschließenden Berufsmöglichkeiten.

Mit der Veranstaltungsreihe „Abi! Und dann?“ bietet die TU Dortmund Studieninteressierten die Möglichkeit, Einblicke in ein Studium an der TU Dortmund zu bekommen und die Vielfalt der 30 Bachelorstudiengänge und mehr als 30 Unterrichtsfächer im Lehramt kennenzulernen. Das Besondere dabei: Sie können beispielsweise mit Interesse für Mathematik, Physik oder Chemie gleichzeitig verwandte Studiengänge in den Natur- und Ingenieurwissenschaften entdecken oder mit Begeisterung für Sprachen mehr über die verschiedenen Studien­mög­lich­keiten dieser Bereiche an der TU Dortmund erfahren. Außerdem lernen sie ein breites Spektrum an pädagogischen Studiengängen im schulischen und außerschulischen Kontext kennen.

Der Ablauf im Überblick:

• Vorstellung einzelner Studiengänge von Studienfachberaterinnen und -fachberatern
  • Anforderungen im Studium und Studieninhalte
  • Berufsmöglichkeiten
  • Entscheidungs- und Orientierungshilfen
  • Bewerbung und Einschreibung
  • Fristen und Termine
  • Organisation des Studienbeginns

Veranstaltungstermine 2019

jeweils mittwochs um 16:00 Uhr

Ort: TU Dortmund, Universitäts­bibliothek, Hörsaal E 5

5. Juni - Angewandte Literatur- und Kul­tur­wissen­schaften, Angewandte Sprachwissenschaften, Journalistik, Musikjournalismus, Wirtschaftspolitischer Jour­na­lis­mus, Wissenschaftsjournalismus

19. Juni - Angewandte Informatik, Informatik

26. Juni - Elektrotechnik und Infor­mations­technik, Informations- und Kommunikationstechnik, Medizinphysik, Physik

3. Juli - Mathematik, Technomathematik, Wirtschafts­mathe­matik, Data Science, Statistik

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.