TU Dortmund unterstützt Einführung der Dualen Berufsausbildung in China

• Studium & Lehre
  • Hochschulpolitik
Gruppenfoto © Martina Hengesbach​/​TU Dortmund
Betreuen chinesische Lehrkräfte, Bildungsverantwortliche und Projektkoordinatoren: Dr. Anne Busian (l.) und Prof. Thomas Schröder (3. v.l.), beide TU Dortmund, sowie Martina Wagner (2.v.l.) von WBS TRAINING und Chunlei Liu, Moen Ltd.

In China soll die Berufsausbildung nach deutschem Vorbild gestaltet werden. Die TU Dortmund unterstützt diese Einführung des dualen Systems der Berufsausbildung in einem Projekt, das in diesem Jahr begann und bis 2026 laufen soll. Derzeit werden über vier Wochen Lehrkräfte für die Mechatronik-Ausbildung des Zhengzhou Business Technician Institute in Dortmund geschult.

Dr. Anne Busian und Prof. Thomas Schröder von der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie sind für die TU Dortmund maßgeblich an dem Projekt beteiligt. Es umfasst drei Teilprojekte in den Berufsfeldern Mechatronik, Zerspanung und Altenpflege in unterschiedlichen Berufsbildungszentren in der chinesischen Provinz Henan.

Diese Berufsbildungszentren haben das Projekt beauftragt, die  Landesregierung Henan unterstützt sie. Im Projekt werden neue duale Berufsbildungsgänge in Kooperation mit Ausbildungsbetrieben implementiert. Partner in China sind das Luohe Technician College, das Zhengzhou Business Technician Institute und das Henan Medical Technician College.

Wissenschaftliche Begleitung durch die TU Dortmund

Thomas Schröder, Professor für internationale Bildungskooperation, Berufs- und Betriebspädagogik an der TU Dortmund, beschreibt die Aufgabe des TU-Teams: „Wir begleiten das Projekt wissenschaftlich, sind an der passgenauen Entwicklung der berufsbildungsbezogenen Systemelemente sowie der Organisation beratend und mit Forschung beteiligt. Aus wissenschaftlicher Perspektive ist insbesondere die enorm lange Projektlaufzeit von Interesse, von der wir uns einen wertvollen Erkenntnisgewinn versprechen.“ Weiter stehen Beratung, didaktische Entwicklung, Qualitätsmanagement sowie Projektmonitoring und -evaluation und die Teilnahme an Steuerungsgruppensitzungen in China auf der Agenda. Dabei kann Prof. Schröder auf seine Erfahrungen aus einem mehrjährigen Aufenthalt im „Reich der Mitte“ zurückgreifen.

„Wichtige Etappen des Projekts sind die jährlichen Lehrerfortbildungen und Hospitationsphasen in Deutschland“, sagt Dr. Anne Busian. „Dabei bilden  sich chinesische Lehrkräfte zu ,Change Agents‘ fort und tragen ihre Kompetenzen im Anschluss in ihr Kollegium und in ihre Organisation in China.“ Hinzu kommen Transfer- und Erprobungsphasen in China, in denen – unterstützt von Expertenworkshops und Online-Beratungen – die Übertragung der Lehr-Lern-Arrangements auf die Situation vor Ort erprobt wird. Von Bedeutung ist dabei, so Dr. Busian, einerseits die Zusammenarbeit mit chinesischen Unternehmen in der Provinz Hanan, andererseits die Unterstützung und Beratung durch deutsche Partner. Die Schulung der Mechatronik-Lehrkräfte liegt in der Verantwortung der WBS TRAINING.