TU Dortmund präsentiert sich mit neuer Webseite in zeitgemäßem Design

• Campus & Kultur
  • Hochschulpolitik
Im Vordergrund steht das TU-Logo im Gras, im Hintergrund das Audimax. © Nikolas Golsch​/​TU Dortmund

Tausende Nutzerinnen und Nutzer besuchen täglich den Internetauftritt der TU Dortmund, um sich über die Universität zu informieren oder um das passende Event im vielfältigen Veranstaltungsprogramm zu finden. Die zentralen Webseiten der Universität wurden komplett überarbeitet und erscheinen nun in einem frischen Design – mit neuen Funktionen und kurzen Wegen zu den gewünschten Informationen.

Studieninteressierte, Studierende, Beschäftigte oder Gäste – die neue Homepage der TU Dortmund bietet für jede Nutzergruppe maßgeschneiderte Inhalte, die über die neue Zielgruppennavigation zu finden sind. Die zusätzliche Themennavigation ermöglicht, schnell etwas über bestimmte Schlagworte zu erfahren, die den Unialltag prägen. Das neue Design der Internetseiten spiegelt das Profil der jungen Technischen Universität Dortmund wider und sorgt zugleich für eine nutzerfreundliche Strukturierung der Inhalte. Zum neuen Erscheinungsbild der Seite tragen zudem praktische Funktionen bei: So lässt sich die neue Studiengangsdatenbank nach zahlreichen Faktoren filtern, die bei der Suche nach dem passenden Angebot wichtig sind. Auch Veranstaltungstermine und Nachrichten können nun nach der ausgewählten Kategorie angezeigt werden. Neu sind auch verschiedene „Kacheln“, die vielfältigen Aspekte des Angebots der TU Dortmund übersichtlich präsentieren.

Der Relaunch des TU-Auftritts wurde und wird von einem Team des Referats Hochschulkommunikation und dem ITMC gemeinsam mit der Kölner Agentur „mehrwert“ umgesetzt. In einem ersten Schritt wurden die zentralen Webseiten der Universität neu gestaltet, bis 2020 folgen nach und nach die Webseiten der Fakultäten, Institute und Einrichtungen.

Bei Fragen oder Anregungen können Sie sich direkt ans Relaunch-Team wenden: