Summer School 2019 des CET

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: SRG I, Raum 3.031, Friedrich-Wöhler-Weg 6, 44227 Dortmund
Veran­stal­tungs­art:
  • Seminar
  • Workshop

Die Umsetzung eigener Ideen, Teil eines Startups zu werden oder innerhalb eines Unternehmens einen Innovationsprozess umzusetzen, ist für viele Studierende eine interessante berufliche Perspektive. Hierauf soll die Summer School 2019 des Centrums für Entrepreneurship und Transfer (CET) vorbereiten. Es wird vermittelt, wie Ideen, Startups und Innovationsprojekte durchgeführt werden. Zudem besteht die Möglichkeit, erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer aus Dortmund und der Region zu treffen, welche über ihre Erfahrungen berichten.

Bei der fünftägigen Summer School 2019 dreht sich wieder alles rund um das Thema Gründung. Durch Fallbeispiele, Vorträge externer Expertinnen und Experten sowie mit Hilfe eines Planspiels werden unternehmerisches Denken und Handeln praxisnah angeregt. In der Summer School werden sowohl entrepreneuriale als auch manageriale Inhalte behandelt, z. B.:

• Business Planning
  • Entwicklung einer Geschäftsidee
  • Business Model Canvas
  • Effectuation-Konzept
  • Unternehmerpersönlichkeit
  • Rechtsformen von Unternehmen
  • Gründungsfinanzierung
  • Durchführung eines computergestützten Planspiels
  • Flyer

Das Angebot richtet sich an Studierende aller Fachbereiche. Eine bestehende Geschäftsidee oder Vorerfahrung in dem Bereich ist keineswegs notwendig.

Die Teilnahmegebühr in Höhe von 15 € ist vor dem ersten Veranstaltungstag zu entrichten. Anmeldungen sind bis zum 19. August 2019 per möglich.