Sanierung der Straße Hauert

Straßenbauarbeiten im Technologiepark

• Service
  • Campus & Kultur
Eine Straßenkarte des Gebiets um den Technologiepark und die TU Dortmund mit farbig gekennzeichneten Umleitungen für die Sperrung der Straße Hauert. © Stadt Dortmund
Die Stadt Dortmund saniert die Straße Hauert im Technologiepark. Vom 15. April bis 6. Mai kann es deshalb zu Verzögerungen im Straßenverkehr kommen.

Zwischen dem 15. April und 6. Mai saniert die Stadt Dortmund die Straße Hauert. Der Verkehr wird in dieser Zeit zum Teil umgeleitet. Durch die Baumaßnahmen kann es im Technologiepark zu Verzögerungen im Straßenverkehr kommen. Auch Buslinien sind betroffen.

In der Straße Hauert am westlichen Rand des Technologieparks werden Kanäle, Durchbrüche und Rinnenanlagen instand gesetzt.  Die Bauzeit beginnt am Montag, 15. April, ab 7 Uhr und dauert bis Freitag, 3. Mai, 14 Uhr. In dieser Zeit wird die Straße Hauert zur Einbahnstraße in Nord-Süd-Richtung, das heißt, dass alle Gebäude aus Richtung der Autobahnausfahrt Dortmund-Dorstfeld (A40) bzw. der Brennaborstraße in Richtung Universitätsstraße wie gewohnt zu erreichen sind.

Zwischen Freitag, 3. Mai, ab 14 Uhr und Montag, 6. Mai, um 5 Uhr wird die Straße Hauert komplett gesperrt. Die Umleitung ab der Autobahnausfahrt Dortmund-Dorstfeld erfolgt über die Wittener Straße und den Vogelpothsweg (siehe Grafik). Alternativ kann auch die Ausfahrt Dortmund-Barop genutzt werden. Autofahrer, die aus dem Süden kommen, erreichen die Universität über den Meitnerweg und die Otto-Hahn-Straße.

Wer mit dem Bus fährt, muss ebenfalls mit Einschränkungen rechnen. Bei der Linie 462, aus Richtung Palmweide kommend, entfallen die Haltestellen „Meitnerweg“, „Joseph-von-Fraunhofer-Straße“, „Technologiezentrum“ und „Technologiepark“ ersatzlos. Nutzen Sie als Alternative die H-Bahn oder steigen an der Haltestelle "Schieferbank" in die Gegenrichtung um.  Aus Richtung Marten kommend wird die Linie voraussichtlich bis zum 23. April nicht in die Emil-Figge-Str. einbiegen können und über Hauert und Otto-Hahn-Str. geführt. Somit können die Haltestellen „Technologiepark“, „Technologiezentrum“ und „Joseph-von-Fraunhofer-Straße“ auch in Richtung Palmweide nicht angefahren werden.

Auch auf der Linie 465 gibt es Einschränkungen: Aus Richtung Oespel kommend wird ab Haltestelle „In der Oeverscheidt“ direkt zur Haltestelle „Am Hartweg“ gefahren. Somit entfällt die Umfahrt über den Technologiepark und die Haltestellen „Hauert“, „Otto-Hahn-Straße“, „Joseph-von-Fraunhofer-Straße“, „Technologiezentrum“ und „Technologiepark“ können von der Linie nicht angefahren werden.

Sofern die Witterung mitspielt, werden die Arbeiten am Dienstag, 7. Mai, beendet.