Schon vor dem Abitur studieren: Anmeldung für die SchülerUni bis zum 26. September möglich

• Studium & Lehre
  • Studienorientierung
vollbesetzter Hörsaal © Jürgen Huhn​/​TU Dortmund
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der SchülerUni nehmen nach Schulschluss im Hörsaal Platz – in denselben Veranstaltungen wie „richtige” Studierende.

Zusammen mit anderen Studierenden Vorlesungen besuchen, Hausarbeiten anfertigen und Prüfungen an der Uni ablegen: Auch im Wintersemester 2018/2019 können leistungsmotivierte Schülerinnen und Schüler neben dem Schulunterricht wieder Lehrveranstaltungen an der TU Dortmund besuchen. So können die Jugendlichen erste Eindrücke vom Campusleben und von den Studieninhalten erhalten und ihre ersten „Scheine“ machen, die bei einem späteren Studium angerechnet werden können. Die SchülerUni feiert in diesem Jahr ihr 15-jähriges Bestehen. Passend zu diesem Anlass wächst das Fächer-Spektrum: Schüler-Studierende können nun auch Veranstaltungen in Kunst, Musik, Sport und Textilgestaltung besuchen. Die Anmeldung für die kommende SchülerUni-Runde läuft bis zum 26. September.

Seit 2003 ermöglicht die TU Dortmund begabten Schülerinnen und Schülern, im Rahmen der SchülerUni an regulären Lehrveranstaltungen teilzunehmen. Mehr als 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben dieses Angebot schon genutzt. Ziel des Projektes ist die individuelle Förderung sowie eine frühe Orientierungshilfe zur Studienwahl. Dass dieser Plan aufgeht, zeigen die Erfolge der Schülerinnen und Schüler: Oft gehören sie zu den Besten in den Klausuren und glänzen mit hervorragenden Leistungen. Einige der bisherigen Absolventinnen und Absolventen der SchülerUni haben ihre weitere Laufbahn bereits eingeschlagen und sind nun – nach dem Abitur – als „richtige“ Studierende an der TU Dortmund eingeschrieben.

Großes Fächerangebot

In folgenden Fächern werden SchülerUni-Veranstaltungen angeboten: Architektur/Bauingenieurwesen, Chemie, Deutsch, Elektrotechnik, Englisch, Erziehungswissenschaft, Informatik, Maschinenbau, Mathematik, Philosophie und Politikwissenschaft, Physik, Psychologie, Raumplanung, Statistik, Theologie, Wirtschaftswissenschaften, Sport, Musik, Kunst, Textilgestaltung.

Voraussetzung für die Teilnahme an der SchülerUni ist die Zustimmung der Schule (die Schulleitung beurlaubt die Jungstudierenden vom Unterricht) und eine positive Einstellung der Eltern sowie der Lehrerinnen und Lehrer. Interessierte können sich bei Dr. Irene Szymanski (Kontakt unten) bewerben.