Sport und Spaß an der TU Dortmund

Save the Date: Campuslauf am 22. Mai und Sommerfest am 4. Juli

Viele Menschen schlendern in sommerlicher Kleidung über die Mensabrücke. Rechts und links sind Stände aufgebaut. © Nikolas Golsch​/​TU Dortmund
Beim Sommerfest (hier 2017) und beim Campuslauf ist ordentlich was los auf dem Campus der TU Dortmund.

Die beliebten, jährlichen Großveranstaltungen auf dem Campus werfen ihre Schatten voraus: Am 22. Mai fällt der Startschuss für den 35. Campuslauf der TU Dortmund, der mit einigen Neuerungen aufwartet. Am 4. Juli sind alle Mitglieder der TU Dortmund wieder herzlich eingeladen, gemeinsam mit Angehörigen, Nachbarn, Freunden und Partnern das Sommerfest zu feiern.

Der 35. Campuslauf startet um 17 Uhr mit dem Kids Run über 600m. Ab 17.15 Uhr beginnt der beliebte Mathetower Run mit einem Treppenlauf über 220 Stufen und 10 Etagen. Zeitgleich startet der 2,5 km-Lauf. Um 17.45 Uhr folgen der 5 km-Lauf und der Campuswalk. Anschließend findet um 18.45 Uhr der neue TOP Run statt, bei dem es gilt, eine Strecke von 10 km unter 55 Minuten zurückzulegen. Um 20 Uhr folgt der 10 km-Lauf. Den Abschluss bildet der Staffellauf um 20.05 Uhr, bei dem jedes Teammitglied 2,5 km zurücklegen muss.

Besondere Auszeichnung

Zusätzlich zur Ehrung der ersten drei Plätze je Lauf werden in diesem Jahr erstmals die Campus Queen und der Campus King gekürt. Diese Auszeichnung erhält, wer am schnellsten die drei Disziplinen Mathetower Run, 5 km-Lauf sowie 10 km-TOP Run absolviert. Es zählt die Gesamtzeit aus allen drei Wettbewerben.

Anmeldung bis 15. Mai

Die Online-Anmeldung für den Campuslauf ist bis zum 15. Mai möglich.

Buntes Programm beim Sommerfest

Musik, Mitmachaktionen und jede Menge Spiel und Spaß – das erwartet Beschäftigte, Studierende, Freunde und Gäste beim diesjährigen Sommerfest der TU Dortmund. Am Donnerstag, 4. Juli, werden Lehre und Forschung ab 15 Uhr ruhen und einem abwechslungsreichen Programm für große und kleine Besucherinnen und Besucher weichen. Neben verschiedenen sportlichen Angeboten, kulinarischen Besonderheiten, Ausstellungen und Experimenten werden wieder zahlreiche Bands und Musiker für ein buntes musikalisches Programm sorgen.

Mitgestaltung beim Sommerfest

Alle Mitglieder der TU Dortmund sind herzlich eingeladen, das Fest auch aktiv mitzugestalten. Sie können Spiel- und Sportmöglichkeiten anbieten, Projekte ausstellen oder zu Mitmachaktionen einladen. Die Bühne auf dem Martin-Schmeißer-Platz steht offen für musikalische Beiträge. Auch Fachschaftskassen können zum Beispiel durch den Verkauf von Kaffee und Kuchen aufgebessert werden.

Eine Anmeldung ist bis zum 10. Mai möglich.