Deutsche Akademie der Technikwissenschaften

Prof. Weyer und Prof. Clausen zu acatech-Mitgliedern ernannt

Zwei Portraitfotos von Männern als Collage zusammengefügt. © 1.Felix Schmale_2.Institut für Transportlogistik​/​TU Dortmund
Prof. Johannes Weyer (l.) und Prof. Uwe Clausen (r.) von der TU Dortmund wurden in die acatech aufgenommen.

Die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech) hat den Kreis ihrer Mitglieder um 40 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erweitert. Auch Prof. Johannes Weyer vom Fachgebiet Techniksoziologie an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der TU Dortmund und Prof. Uwe Clausen, Leiter des Instituts für Transportlogistik an der TU Dortmund und Leiter des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik IML, wurden aufgenommen.

Die Wahl der neuen Mitglieder ist zugleich eine Auszeichnung ihrer wissenschaftlichen Leistung und ein ehrenamtliches Mandat: Die von Bund und Ländern geförderte Akademie berät Politik und Gesellschaft in technologiebezogenen Fragen. Die Mitglieder der Akademie sind herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Ingenieur- und den Naturwissenschaften, der Medizin sowie aus den Geistes- und Sozialwissenschaften. Sie engagieren sich bei acatech an der Schnittstelle von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik und entwickeln Handlungsoptionen und -empfehlungen für Politik und Gesellschaft. In interdisziplinären Projekten und Plattformen arbeiten sie mit Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Gesellschaft zusammen. Die Projektthemen reichen dabei von Digitalisierung und Industrie 4.0 über Fachkräftesicherung und ressourcenorientierter Energieversorgung bis hin zur Technikkommunikation oder der Mobilität der Zukunft.

Prof. Johannes Weyer ist seit 2002 Professor für Techniksoziologie an der TU Dortmund. Er forscht zu den Themen Mensch-Maschine-Interaktion, Datengesellschaft sowie Steuerung komplexer Systeme (in den Bereichen Verkehr und Energie). In den Jahren 2000 bis 2002 war Weyer Mitarbeiter am FTK – Forschungsinstitut für Telekommunikation in Dortmund und dort Bereichsleiter eLogistics. Von 1984 bis 1999 lehrte Weyer an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld. Von 1993 bis 1998 war er Heisenberg-Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Seit mehreren Jahren ist Johannes Weyer bereits im acatech-Themennetzwerk „Sicherheit“ aktiv.

Prof. Uwe Clausen leitet das Institut für Transportlogistik der Technischen Universität Dortmund und ist zugleich Institutsleiter am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik. Nach seinem Studium an der Technischen Hochschule Karlsruhe promovierte er in Dortmund und arbeitete als Projektleiter Logistik für die Deutsche Post AG, bevor er zum Geschäftsführer der Tochterfirma IPP Paketbeförderung in Österreich berufen wurde. Nach seiner Tätigkeit bei Amazon in Bad Hersfeld, wo er zuletzt die Position des European Operations Director innehatte, folgte Clausen 2001 dem Ruf an die TU Dortmund. Uwe Clausen ist Mitglied in mehreren Institutionen, z.B. im Wissenschaftlichen Beirat der Bundesvereinigung Logistik e.V., im Beirat des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen und im Direktorium des Fraunhofer Cluster of Excellence „Circular Plastics Economy“.