UA Ruhr

Postdocs informieren sich beim 18. Karriereforum über Laufbahnen in der Wissenschaft

• Forschung
Drei Frauen stehen um einen Stehtisch und schauen sich Infomaterial des Karriereforums an. © Martina Hengesbach
Das Karriereforum bot Postdocs zahlreiche Möglichkeiten, sich zu informieren und untereinander auszutauschen.

„Wo stehe ich? Wo will ich hin?“ – Antworten auf diese Fragen fanden Postdocs beim 18. Karriereforum am Donnerstag, 14. März, im Erich-Brost-Institut an der TU Dortmund. Unter dem Titel „Wissenschaftswege im Weitwinkel“ bot das Forum promovierten Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern der drei UA Ruhr-Universitäten ein informatives Programm.

Prof. Gabriele Sadowski, Prorektorin Forschung der TU Dortmund, begrüßte die knapp 60 Teilnehmenden im Erich-Brost-Institut und übergab das Wort anschließend an Mirjam Müller. Die Autorin und Trainerin bot mit ihrem „akademischen Karriereportfolio“ einen Überblick über die Anforderungen an eine Wissenschaftskarriere. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diente dies zugleich als Grundlage für eine eigene Standortanalyse: Wo stehe ich aktuell und wie gestalte ich aktiv die nächsten Karriereschritte?

Themenrunden und Einzelberatungen

Danach folgte ein individuelles Tagesprogramm, bestehend aus zwölf Themenrunden und 21 Einzelberatungen, die sich mit Karrierewegen innerhalb und außerhalb der Wissenschaft auseinandersetzten: Expertinnen und Experten berichteten über Laufbahnmöglichkeiten etwa in außeruniversitären Forschungseinrichtungen oder im Wissenschaftsmanagement. Ebenfalls im Fokus standen Themen wie Wissenschaftskommunikation und Dual Career. Informationen des Deutschen Hochschulverbandes zu Berufungsverfahren rundeten das Programm ab.

19. Karriereforum im September

Das nächste Karriereforum findet am 24. September 2019 statt und beschäftigt sich mit dem Thema „Internationale Forschungserfahrungen sammeln – Strategien und Förderung“.

WEITERE INFORMATIONEN ZUM KARRIEREFORUM