Netzwerktreffen: Dortmunder Zentrum Studienstart (DZS) und DZS upgrade

• Studienorientierung

Das Dortmunder Zentrum Studienstart (DZS) ist ein gemeinsames Projekt der FH Dortmund und der TU Dortmund im Rahmen der Bildungsinitiative RuhrFutur, das für einen guten Start ins Studium sorgt. Bei der Netzwerkveranstaltung am 25. Juni sollen die bisherigen drei Jahre und mit DZS upgrade die kommenden drei Jahre in Augenschein genommen werden. Die Veranstaltung richtet sich an alle Personen, die im Bereich des Übergangs von Schule zur Hochschule tätig sind.

Das DZS sorgt mit flexiblen, individuell zugeschnittenen Beratungs- und Unterstützungsangeboten für einen guten Start in das Studium. Im Kern stehen Angebote zur Verbesserung mathematischer Fähigkeiten in der Übergangsphase von der Schule zur Hochschule. Zu den elf Maßnahmen des DZS zählen Schülerworkshops zum Thema „Braucht man dafür Mathe?”, E-Learning-Kurse zu Lernstrategien oder auch ein Mathe HelpDesk, wo Tutorinnen und Tutoren Tipps bei der Bearbeitung kniffliger Matheaufgaben geben. Durchstarterkurse für bessere Chancen im zweiten Anlauf gehören ebenso zum Programm wie die persönliche Beratung zu Alternativen zum Studienfach, wenn Zweifel an der getroffenen Studienfachwahl aufkommen.

DZS upgrade macht weiter

Das Netzwerktreffen findet zum Abschluss der ersten Förderphase statt. Gemeinsam mit den Kooperationspartnern haben die TU Dortmund und die FH Dortmund im Rahmen der Bildungsinitiative RuhrFutur vielfältige Unterstützungsangebote für die Studierenden in der Studieneingangsphase umgesetzt. In der neuen Förderphase kommt die Hochschule Ruhr West als weiterer Partner hinzu. Unter dem Namen DZS upgrade wird die begonnene Arbeit fortgeführt. Das Netzwerktreffen bietet unter anderem mit einer Gesprächsrunde sowie vielen Thementischen die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen, die Zusammenarbeit weiter auszubauen, neue Akteurinnen und Akteure kennenzulernen sowie Erfahrungen auszutauschen.

Die Veranstaltung findet am Montag, 25. Juni, von 12 bis 14 Uhr im Rudolf-Chaudoire-Pavillon der TU Dortmund (Campus Süd, Baroper Str. 297, 44227 Dortmund) statt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, es sind jedoch noch letzte Plätze verfügbar.