Nacht der Beratung 2018

• Studienorientierung
Mathetower mit Logo in Abendstimmung © Jürgen Huhn​/​TU Dortmund

Die Nacht der Beratung findet am 28. Juni bereits zum 11. Mal an der TU Dortmund statt und wird jedes Jahr von rund 150 Schülerinnen und Schülern, Abiturientinnen und Abiturienten sowie deren Eltern besucht. Die Veranstaltung ist eingebettet in die NRW-weite Initiative der Zentralen Studienberatungsstellen „Langer Abend der Studienberatung”. Kurz vor Bewerbungsschluss bieten verschiedene Akteure der TU Dortmund die Gelegenheit, sich über verschiedenste Fragen zu informieren – beispielsweise zu Studienstart, Studiengangswahl, Auslandsaufenthalt, Finanzierung oder studieren mit Behinderung.

An 24 Infoständen und mit 13 Vorträgen lässt sich das Interesse an einem Studium vertiefen und versichern. Am 28. Juni, von 17 bis 21 Uhr werden in den Räumen der Emil-Figge-Straße 50 Fragen rund um die Phase der Bewerbung und des Studienstarts aufgegriffen, mögliche Unsicherheiten adressiert und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Die Vielfalt der Ansprechpartner lässt keine Frage offen. Die Zentrale Studienberatung, Studienfachberaterinnen und Studienfachberater, Vertreterinnen und Vertreter der Fachschaften, das Referat Internationales, das Zentrum für Hochschulbildung Bereich Behinderung und Studium (DoBuS), das Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung (DoKoLL) sowie das Studierendenwerk stehen beratend zur Verfügung. Dabei werden in Vorträgen unter anderem folgende Fragen beantwortet:

• Wie finde ich heraus, welcher Studiengang zu mir passt?
  • Welche Studiengänge bietet die TU Dortmund an?
  • Welche Berufsaussichten habe ich mit dem Studium?
  • Wie muss ich mich für ein Studium bewerben?
  • Was mache ich, wenn ich keinen Studienplatz erhalte?
  • Wie kann ich einen Auslandsaufenthalt in mein Studium integrieren?
  • Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es während des Studiums?
  • Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es für Studierende mit Behinderung oder chronischen Erkrankungen?
  • Wie verläuft der Studienstart?

Auch für das leibliche Wohl ist mit Getränken und Würstchen gesorgt. Das Vortragsprogramm und das Beratungsangebot laufen parallel.