Universitätsallianz Ruhr

Moskauer Verbindungsbüro der UA Ruhr feiert zehnten Geburtstag

• Hochschulpolitik
  • Medieninformationen
Zwei Frauen sitzen an einem Schreibtisch und unterzeichnen Dokumente © National Research Nuclear University MEPhI
Dr. Tatiana Leonova, Vizerektorin der Nationalen Forschungsuniversität für Nukleare Technologie (MEPhI), und Prof. Insa Melle, Prorektorin Studium der TU Dortmund, unterzeichneten ein Memorandum of Understanding, das die Zusammenarbeit der Fakultät Maschinenbau der TU Dortmund mit der Fakultät für nukleare Physik und Ingenieurwesen der MEPhI stärkt und weiter ausbaut.

Das Verbindungsbüro in Russland wird zehn – zum Jubiläum gibt es zwei neue Kooperationen und einen Science Day.

Der zehnte Geburtstag des Moskauer Verbindungsbüros der Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr) ist groß gefeiert worden. Gemeinsam mit NRW-Wis­senschafts­mi­nis­te­rin Isabel Pfeiffer-Poensgen hat eine 24-köpfige Delegation der drei Allianzuniversitäten die russische Hauptstadt besucht. Die Technische Universität (TU) Dortmund und die Ruhr-Universität Bochum (RUB) haben am 8. April Kooperationen mit Partneruniversitäten geschlossen. Die Universität Duisburg-Essen (UDE) und die RUB haben am 9. April mit weiteren Partnern einen Science Day in Moskau ausgerichtet.

Für Ministerin Pfeiffer-Poensgen war das Jubiläum Anlass, die Arbeit des Büros, die neuen, erst kürzlich bezogenen Räume und die Menschen vor Ort kennenzulernen. „Zu zehn Jahre Liaison-Office Moskau gratuliere ich Ihnen herzlich und vor allem zu dem, was es heute ist: ein Leuchtturmprojekt für die Internationalisierung der Hochschulen in Nordrhein-Westfalen. Es freut mich als Wissenschaftsministerin sehr, wenn die internationale Vernetzung nordrhein-westfälischer Hochschulen so erfolgreich gelingt. Denn um den Wissenschafts- und Forschungsstandort des Landes weiter zu stärken, brauchen wir den internationalen Austausch“, sagte sie.

Zusammenarbeit in den Ingenieurwissenschaften

An der Nationalen Forschungsuniversität für Nukleare Technologie (MEPHI) unterzeichneten die TU Dortmund und die MEPHI ein Memorandum of Understanding, das die Zusammenarbeit der Fakultät Maschinenbau der TU Dortmund mit der Fakultät für nukleare Physik und Ingenieurwesen der MEPHI stärkt und weiter ausbaut. „Im Fokus der Vereinbarung stehen der Austausch von Studierenden und Forschenden sowie gemeinsame Lehr- und Forschungsprojekte“, sagte Prof. Insa Melle, Prorektorin Studium der TU Dortmund, die die Vereinbarung unterzeichnete. Die Kooperation mit russischen Partnern hat Tradition an der TU Dortmund: Seit 2015 gibt es einen deutsch-russischen Sonderforschungsbereich in der Physik und seit den 1990er-Jahren wird der Studierendenaustausch mit der Southern Federal University, der ehemaligen Universität Rostow-am-Don, gelebt.

Zusammenarbeit in Geistes-, Gesellschaftswissenschaften und Mathematik

Die RUB unterhält bereits seit Jahren auf unterschiedlichen Ebenen Kooperationen mit der National Research University Higher School of Economics (HSE University) in Moskau – beispielsweise in der Philosophie, der Slavistik, der Mathematik und im Rahmen des internationalen Projekts „Netzwerkuniversität“ mit dem Goethe-Institut Moskau. Eine Kooperation in der Wirt­schafts­wissen­schaft und anderen Wissenschaften bahnt sich an. Die verschiedenen Aktivitäten werden nun durch einen Kooperationsvertrag gebündelt. Unterzeichnet wurde die Vereinbarung von Prof. Yaroslav Kuzminov, Rektor der HSE University, und von Prof. Axel Schölmerich, Rektor der RUB, im Beisein der Ministerin.

Science Day: Abwasser und Abfall

Technologien zur Behandlung von Abwasser und Abfall standen im Mittelpunkt des deutsch-russischen Science Day am 9. April. Die Vortrags- und Netzwerkveranstaltung stellt anwendungsnahe Forschungsthemen nordrhein-westfälischer Hochschulen vor. Ziel ist, neue russische Partner für künftige Kooperationen im Bereich der Umwelttechnologien zu finden.

Vor Ort waren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der UDE, der RUB sowie der Westfälischen Hochschule, der Hochschule Rhein-Waal und des Unternehmensforums Zenit. Hier trafen sie auf Kolleginnen und Kollegen der National Research University Moscow State University of Civil Engineering, der Nizhny Novgorod State University of Architecture and Civil Engineering und des Föderalen Forschungszentrums „Grundlagen der Biotechnologie“ der Russischen Akademie der Wissenschaften.

Der Moskau-Besuch diente auch als Vorbereitung einer Sommerschule für russische und deutsche Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler im Jahr 2020, für die engagierte Partner gesucht werden.

Mehr Infos zum Liaison-Office Moskau

Mehr Infos zur Universitätsallianz Ruhr