Vorstellung des Leistungs- und Innovationspotenzials der Bauwirtschaft in NRW

Ministerin Scharrenbach eröffnet Bau-World-Café an der TU Dortmund

• Forschung
Gruppenbild mit NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach © Nikolas Golsch​/​TU Dortmund
NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach (Mitte) eröffnete das „Bau-World-Café – Edition 1 – Innovationen“.

Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, war extra aus Düsseldorf angereist, um am 14. Januar das „Bau-World-Café – Edition 1 – Innovationen“ an der TU Dortmund zu eröffnen. Vor dem Hintergrund der aktuellen landespolitischen Themen und Entwicklungen in der Bauwirtschaft zeigte sie sich interessiert an den Innovationen aus Wissenschaft und Praxis, die Abhilfe bei Problemen am Bau schaffen können.

Die Veranstaltung wurde gemeinsam vom Bereich Baubetrieb und Bauprozessmanagement der Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen an der TU Dortmund und dem Bauindustrieverband NRW e.V. durchgeführt. Neben der Bau-Ministerin nahmen mehr als 80 Gäste teil – öffentliche und nichtöffentliche Bauherren, Bauunternehmen, Verbände, Forschende sowie zahlreiche Studierende.

Organisator Prof. Mike Gralla führte in das Veranstaltungsformat des World-Cafés ein. Aufgeteilt in Gruppen durchliefen alle Gäste die fünf nachfolgenden Themeninseln mit einem Mix aus persönlichem Impulsvortag, lebhafter Gruppendiskussion und lockerem Austausch:

•  Der multifunktionale Wandbaustoff Hochleistungsaerogelbeton – Wärmedämmverbundsystem ade!
  •  Effizientes kommunales Bauen mit Hilfe einer Inhousegesellschaft
  •  Datenmanagement für anpassungsintelligente Prozesse mit Bauwerksdatenmodellierung (BIM) - Symbiose von interdisziplinären Daten
  •  Einsatzmöglichkeiten und -grenzen bestehender Robotersysteme am Beispiel eines Seilroboters zur Mauerwerkserstellung
  •  Innovative Segmentbauweise im Brückenbau

Eine zweite Edition des Bau-World-Cafés soll es im nächsten Jahr geben. Das hatte sich auch NRW-Ministerin Scharrenbach gewünscht.