Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.
Neue Ausstellung auf der Hoch­schul­etage des Dortmunder U

Kunststudierende präsentieren „Gerechtigkeit – Ein Bilddialog über Viel und Wenig“

• Campus & Kultur
Menschen schauen sich Bilder in einer Ausstellung an © M. Hengesbach​/​TU Dortmund
Die Fotografieausstellung zum Thema Gerechtigkeit ist noch bis zum 1.12. auf der Hoch­schul­etage des Dortmunder U zu sehen.

Studierende des Arbeitsbereiches Fotografie der TU Dortmund präsentieren auf der Hoch­schul­etage des Dortmunder U die Ausstellung „Gerechtigkeit – Ein Bilddialog über Viel und Wenig“.

Oftmals entsteht Gerechtigkeit und gleichsam Ungerechtigkeit erst durch einen Vergleich zweier Gegebenheiten. „Viel“ und „Wenig“ scheinen dabei entscheidende Begriffe zu sein, zu denen die Studierenden des Arbeitsbereiches Fotografie über zwei Semester fotografierten. Durch zwei miteinander verknüpfte Partnerseminare traten sie in einen fotografischen Bilddialog und antworteten wöchentlich auf die Bilder der anderen Gruppe. Auf diese Weise entstand ein visueller Schlagabtausch, welcher knapp 500 Bilder und viele Diskussionen hervorbrachte. Deutlich wurde letztlich auch die Ambivalenz der beiden Begriffe (Viel und Wenig), was wiederum die Vielfältigkeit der Interpretation von Gerechtigkeit offenbarte. Auf der Hoch­schul­etage/Campus Stadt der TU Dortmund im Dortmunder U wird eine Auswahl der entstandenen Bilddialoge präsentiert.

Prof. Barbara Welzel, Prorektorin Diversitätsmanagement der TU Dortmund, sprach am Freitag das Grußwort zur Ausstellungseröffnung. Felix Dobbert und Timo Klos, Dozenten für Fotografie und Multimedia, führten in die Ausstellung ein. „Gerechtigkeit – Ein Bilddialog über Viel und Wenig“ ist bis zum 1. Dezember 2019 zu sehen. Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Dortmunder U besichtigt werden: dienstags und mittwochs von 11 bis 18 Uhr, donnerstags und freitags von 11 bis 20 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 bis 18 Uhr.

Ansprechpartner für Rückfragen: