Zum 50. Geburtstag von Studierendenwerk und AStA

Konzert für Studierende im FZW mit Grossstadtgeflüster und Captain Planet

• Campus & Kultur
Flyer für eine Party © Archiv​/​TU Dortmund

Seit 50 Jahren setzen sich sowohl das Studierendenwerk als auch der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) für bestmögliche Studienbedingungen an der TU Dortmund ein. Am 4. März startet der Vorverkauf für das Jubiläumskonzert am 31. Mai im FZW. Headliner ist die Band Grossstadtgeflüster. Auch Captain Planet, Mal Élevé und die Dortmunder Schlakks, Opek und Razzmatazz sind mit dabei.

„Zum 50-jährigen Bestehen des AStA und des Studierendenwerks wollten wir unbedingt eine gemeinsame Aktion für die Studierenden auf die Beine stellen“, sagt Thomas Schlootz, Geschäftsführer des Studierendenwerks Dortmund. „Wir freuen uns darauf, so namenhafte Gäste begrüßen zu können.“

Auch die AStA-Vorsitzende Hannah Rosenbaum freut sich auf den Abend: „Wir haben super Bands am Start, für fast jeden Musikgeschmack ist etwas dabei.“

Musik mit starker Meinung und Dortmunder Ursprung

Als Headliner tritt die Band Grossstadtgeflüster auf. Der Stil der Band bewegt sich zwischen Elektropunk und Elektropop, die Texte drehen sich oft um Themen wie persönliche Freiheit und ein Leben abseits der Norm. Aktuell tourt die Band mit „Da kann ja jeder kommen“ durch Deutschland und Österreich und sorgt für ausverkaufte Hallen.

Die Punkband Captain Planet aus Hamburg landete mit dem Album „Ein Ende“ bereits einen Charterfolg. Das Quintett ist bekannt für seinen gefühlvoll nordischen Deutsch-Punk.

Mal Élevé alias Pablo Charlemoine tritt nach der Auflösung der Heidelberger Band „Irie Révoltés“ mit seinem Soloprogramm an und wird sich weiterhin mit seiner meinungsstarken Inszenierung nicht zurückhalten. Abgerundet wird der Konzertteil mit den Auftritten der Dortmunder Schlakks, Opek und Razzmatazz, die an diesem Abend zum Heimspiel antreten.

Tickets und Aftershowparty

Die Tickets zum Konzert werden ausschließlich im Vorverkauf angeboten. Dieser startet am Montag, den 4. März, und findet am InfoPoint im Foyer des Mensagebäudes auf dem Campus Nord (Vogelpothsweg 85) statt. Die Tickets kosten 15 Euro/Stück und werden nur an Personen mit einem gültigen Studierendenausweis der TU Dortmund, FH Dortmund oder FH Südwestfalen verkauft. Pro Person werden maximal zwei Tickets verkauft. Wer nur die Aftershowparty besuchen möchte, kann an der Abendkasse für 5 Euro eine Eintrittskarte erwerben.

Kontakt für Rückfragen

AStA TU Dortmund