Habe ich den richtigen Studiengang gewählt? – TU Dortmund und FH Dortmund informieren ihre Studierenden über die „zweite Entscheidung”

• Studienorientierung
Ein Wegweiser zeigt in verschiedene Richtungen © Mathier​/​Shotshop.com

Das Dortmunder Zentrum Studienstart (DZS) unterstützt Studierende in der Anfangsphase ihres Studiums. Dafür bündeln die Technische Universität Dortmund und die Fachhochschule Dortmund Maßnahmen, die den Studierenden den Einstieg ins Studium erleichtern. Eine gemeinsame Informationsveranstaltung in den Räumen der FH Dortmund in der Emil-Figge-Straße 38b richtet sich an alle, die sich nicht mehr sicher sind, ob sie den richtigen Studiengang gewählt haben: Am 06. Juni von 15 bis 17 Uhr lautet das Thema „Die zweite Entscheidung“. Studierende beider Hochschulen haben die Möglichkeit, ihre Studienwahl zu bestätigen oder mögliche Alternativen zu finden.

Information und Unterstützung bei Zweifeln zum Studium

Wer nach den ersten Vorlesungen und Prüfungen zweifelt, ob der gewählte Studiengang wirklich der richtige ist, sollte sich frühzeitig mit diesen Zweifeln auseinandersetzen. Die Informationsveranstaltung des DZS unterstützt Studierende, sich bewusst und fundiert zu entscheiden und die Zweifel aus dem Weg zu räumen. Ein Vortrag der TU Dortmund und FH Dortmund beleuchtet wichtige Faktoren zur fundierten Studien- und Berufswahl, nennt Beratungsangebote und zeigt mögliche Perspektiven auf. An Infoständen stehen anschließend Netzwerkpartner den Studierenden Rede und Antwort. Themen können hier sein: Entscheidungshilfen, Bewältigung der kleinen und großen Herausforderungen des Hochschulalltags, Überbrückungsmöglichkeiten, barrierefreies Studieren, Studienfinanzierung, Fragen zum Arbeitsmarkt, Ausbildung in Handel und Industrie und vieles mehr. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Vertreten sind u.a. das Studierendenwerk Dortmund, die Bundesagentur für Arbeit, die Handwerkskammer Dortmund und die Industrie- und Handelskammer zu Dortmund sowie Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der beiden Hochschulen.

Das Dortmunder Zentrum Studienstart

Das Dortmunder Zentrum Studienstart ist ein Gemeinschaftsvorhaben der Technischen Universität Dortmund, der Fachhochschule Dortmund und der Hochschule Ruhr West im Rahmen der Bildungsinitiative RuhrFutur. Zur Stärkung des Wissenschafts-Standortes Dortmund wird sie in Zusammenarbeit mit der Stadt durchgeführt. Die von den Zentralen Studienberatungen koordinierten Angebote helfen Hürden beim Studium zu meistern. Neben fachlichen Hilfestellungen werden junge Menschen auch durch allgemeine Beratungsangebote unterstützt, sich bewusst für das passende Studienfach zu entscheiden. Ziel ist, Abschlussquoten zu verbessern und so dazu beizutragen, die Zahl erfolgreicher Bildungsbiografien im Ruhrgebiet zu erhöhen.

Ansprechpartner für Rückfragen:

Dr. Lars Matthias Jensen-Lampiri

Dortmunder Zentrum Studienstart (DZS)
Tel.: 0231-755 5288